Unitag für Hochbegabte

FAU bietet zahlreiche Veranstaltungen für leistungsstärkste Schüler an

Hochbegabten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in verschiedene Wissenschaftsdisziplinen zu geben – das ist das Ziel des „Unitags“, an dem sich die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in diesem Wintersemester zum ersten Mal beteiligt. Für das vom Bayerischen Kultusministerium initiierte Projekt wurden die 22 besten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe aus ganz Mittel- und teilweise Oberfranken ausgewählt. Sie verbringen während des gesamten Vorlesungszeitraums nahezu jeden Freitagvormittag an der FAU und können Einblicke in unterschiedliche Studienbereiche gewinnen. Auf dem eigens für sie erstellten Programm stehen Themen wie „Die Neandertaler – Spurensuche in 300.000 Jahren Menschheitsgeschichte“ oder „Roboter, Go-Karts, Elektromobil und Virtual Reality“. Hinzu kommen Labor-Experimente, ein Kurs, in dem die Schüler Kondensatoren selber bauen können und vieles mehr.

Der Unitag soll den Schülern die Studien- und Berufswahl erleichtern. Er wird vom Informations- und Beratungszentrum für Studiengestaltung und Career Service (IBZ) der Universität organisiert, die Kosten trägt das Kultusministerium. Das Programm des „Unitags“ gibt es im Internet unter www.uni-erlangen.de/studieninteressierte/Program_aktuell.pdf.

Das Projekt ist allerdings nicht das einzige Angebot, mit dem die FAU begabte Schüler fördert. Seit dem Wintersemester 2006/2007 bietet sie auch ein Frühstudium an, bei dem die Schülerinnen und Schüler schon vor dem Abitur reguläre Vorlesungen und Seminare besuchen dürfen. Aus rund 30 Fächern in allen Wissensbereichen können sie sich dabei ein Begleitprogramm zum Schulunterricht zusammenstellen. Zu den Fächern gehören Natur-, Ingenieur- und Sprachwissenschaften sowie die klassischen geisteswissenschaftlichen Disziplinen. Die Schüler erwerben Leistungsnachweise und legen Prüfungen ab, die bei einem späteren Studium anerkannt werden. Ziel des Frühstudiums ist es, motivierte Begabte gemäß ihrer Interessen zu fördern und ihnen eine erste Orientierung an der Universität geben. So wird ihnen der Einstieg in das Studium nach dem Abitur erleichtert. Nähere Informationen zum Frühstudium unter www.fruehstudium.uni-erlangen.de.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Jürgen Gündel

Tel.: 09131/85-24051