Akademische Abschlussfeier am Institut für Politische Wissenschaft

Meldungen und Termine

Freitag, 25. November 2011, 17.00 Uhr, Aula im Erlanger Schloss

Das Institut für Politische Wissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt am Freitag, 25. November, ein zu seiner akademischen Abschlussfeier. Nach einem Grußwort von Prof. Dr. Christoph Schumann, Inhaber einer Professur für Zeitgeschichte / Politikwissenschaft des Nahen und Mittleren Ostens und geschäftsführender Vorstand des Instituts, präsentieren die Absolventen einen selbst produzierten Film, in dem sie die besonderen Merkmale der Politikwissenschaft und von Politikwissenschaftlern darstellen. Nach weiteren Grußworten hält Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, ehemalige deutsche Justizministerin, einen Vortrag zum Thema „Internationale Strafgerichtshöfe – wo liegt ihre Bedeutung für die Durchsetzung der Menschenrechte?“ Danach verleiht Jürgen Schrade von der Nürnberger Versicherungsgruppe einen Preis für die beste Abschlussarbeit, gefolgt von der Verleihung der Diplom-, Magister- und Bachelorurkunden. Jane Ralph an der Trompete und Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, Inhaber des Lehrstuhls für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik, am Flügel umrahmen die Feier musikalisch. Die Veranstaltung schließt mit einem kleinen Empfang im Senatssaal des Erlanger Schlosses.

Prof. Dr. Christoph Schumann, Tel.: 09131/85-22315, christoph.schumann@polwiss.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 301/2011 vom 23.11.2011