Spanischer Dichter Juan Antonio González Iglesias zu Gast

Meldungen und Termine

Dienstag, 29. November 2011, Vortrag: 14 Uhr, Vortragssaal der Uni-Bibliothek (Altbau), Universitätsstraße 4, Erlangen, und Lesung: 18 Uhr, Café „Das Lorleberg“, Lorlebergplatz 1, Erlangen

Der Dichter, Übersetzer und Maler Juan Antonio González Iglesias wird als herausragende Figur der modernen spanischen Dichtung gefeiert. Auf Einladung des Instituts für Romanistik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und des Instituto Cervantes legt er auf seiner aktuellen Lesereise einen Zwischenstopp in Erlangen ein. Zunächst hält er in der Universitätsbibliothek einen Vortrag auf Spanisch unter dem Titel „El Arte Poética como Arte de vivir“. Um 18 Uhr liest er im Café „Das Lorleberg“ aus seinem Werk „Eros es más“ und diskutiert anschließend darüber mit dem Publikum. Die Lesung ist in spanischer Sprache mit deutscher Übersetzung. Der Eintritt zum Vortrag und zur Lesung ist frei.

Juan Antonio González Iglesias wurde 1964 in Salamanca geboren und veröffentlichte 1993 seinen ersten Lyrikband „La hermosura del héroe“. Es folgten unter anderem „Esto es mi cuerpo“ und das mehrfach prämierte „Eros es más“, das er bei der Lesung in Erlangen vorstellt. Außerdem übersetzte er Werke von Ovid, Homer und Catull. Zurzeit lehrt er an der Universität Salamanca Latein.

Prof. Dr. Sabine Friedrich, Tel.: 09131/85-29365, Sabine.Friedrich@roman.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 298/2011 vom 21.11.2011