Wagner-Urenkelin zu Gast an der FAU

Nike Wagner spricht über „Weimar und Bayreuth – zwei deutsche Traditionen“

Dr. Nike Wagner ist am Montag, 7. November, zu Gast an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Als Gast des Leonardo-Kollegs wird die Ur-Urenkelin von Franz Liszt und Urenkelin von Richard Wagner über „Weimar und Bayreuth – zwei deutsche Traditionen“ sprechen. Ihr Vortrag beginnt um 18.15 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses. Die musikalische Umrahmung übernimmt Universitätsmusikdirektor Prof. Dr. Konrad Klek. Der Eintritt ist frei.

Nike Wagner ist Kulturwissenschaftlerin und hat zunächst in München und Berlin studiert. Anschließend ging sie in die USA, wo sie an der Northwestern University, Illinois, promoviert wurde. In ihrem Fach hat sie sich durch zahlreiche Veröffentlichungen einen Namen gemacht und wurde in Anerkennung ihrer Leistungen an das Wissenschaftskolleg in Berlin berufen und 1999 zum Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung ernannt. Seit 2004 hat sie die künstlerische Gesamtleitung des Kunstfestes Weimar, dem sie den Titel „Pélerinages“ gab. Das Festival findet jährlich statt und versucht, alle Kunstsparten zu einem kulturellen Gesamtereignis zusammenzuführen. Den Titel „Pélerinages“ wählte Nike Wagner in Anlehnung an den Klavierzyklus „Années de Pélerinages“ (deutsch: Pilger- oder Wanderjahre) von Franz Liszt, zum einen, um an Franz Liszt zu erinnern, zum andern um im übertragenen Sinne dem Festival ein Motto zu stiften: Pélerinages – unterwegs auf der Suche nach Neuem.

Der Vortrag Nike Wagners ist zugleich der Auftakt zur Gründung einer interdisziplinären Arbeitsgruppe „Richard Wagner“, die an der Philosophischen Fakultät der FAU mit Unterstützung des internationalen Richard-Wagner-Verbandes eingerichtet wird. Diese Arbeitsgruppe soll ein Forum für einen kritischen Zugang zu Wagner über die engeren Fachgrenzen hinaus bilden und richtet sich an alle Studierenden und Lehrenden der FAU die ein Interesse an Werk und Persönlichkeit Richard Wagners haben.

Für die besten Studierenden

Das Leonardo-Kolleg ist eine Einrichtung der FAU für ihre besten Studierenden. Unter anderem bietet das Kolleg die Möglichkeit, mit herausragenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kultur zusammenzutreffen, um über die Entwicklung ihres Faches, die Entwicklung des Verhältnisses von Wissenschaft und Gesellschaft im Allgemeinen und nicht zuletzt über ihre eigene Zukunft Gespräche zu führen. Die Einrichtung ist einmalig in Deutschland, ebenso wie die Tatsache, dass das Kolleg auf Betreiben der Studierenden selbst ins Leben gerufen wurde und durch deren Verzicht auf eine mögliche Befreiung von den Studienbeiträgen für die Besten ihres Faches finanziert wird.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Rudolf Kötter

Tel.: 09131/85-23032 bzw. 22123