Antrittsvorlesung an der Naturwissenschaftlichen Fakultät

Prof-Unruh / Foto: privat

Prof. Dr. Tobias Unruh

Foto: privat

Die Naturwissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt ein zur öffentlichen Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Tobias Unruh, Inhaber einer Professur für Nanomaterialcharakterisierung (Streumethoden) im Rahmen des Exzellenzclusters Engineering of Advanced Materials (EAM). Er referiert über „Structure and Dynamics of colloidal systems in molecular scale“. In dem Vortrag geht er ein auf den Aufbau und die Eigenschaften von Dispersionen, kleiner (nanoskaliger) Fettpartikel. Solche Dispersionen werden z.B. als Träger für Arzneistoffe in der Pharmazie verwendet. Der Eintritt ist frei.

Tobias Unruh studierte Chemie an der Universität des Saarlandes und war anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Physikalische Chemie tätig, wo er 1997 promovierte. Danach wechselte er an den Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und 2001 an die Technische Universität München. In München arbeitete er an der Forschungsneutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz und habilitierte im Oktober 2010 im Fach Experimentalphysik. Seit November 2010 lehrt und forscht Prof. Unruh an der FAU. Außerdem engagiert er sich in zahlreichen Fachgremien und hat zum Beispiel beim „Komitee für Forschung mit Neutronen“ den Vorsitz inne.

Prof. Dr. Tobias Unruh, Tel.: 09131/85-25189, Tobias.Unruh@physik.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 296/2011 vom 16.11.2011