Erfolg für Forschungsverbund

Projekt FORPLANTA geehrt als einer der „365 Orte im Land der Ideen“

Der Bayerische Forschungsverbund FORPLANTA der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ist einer von 365 Preisträgern des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“. In diesem Rahmen prämiert die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank herausragende Projekte, die die Innovationsfähigkeit Deutschlands unter Beweis stellen sollen. In einer Feierstunde nimmt Prof. Dr. Uwe Sonnewald, Inhaber des Lehrstuhls für Biochemie an der FAU und einer der Initiatoren von FORPLANTA, stellvertretend für den Forschungsverbund die Auszeichnung entgegen. Die Verleihung findet am Mittwoch, 16. November, um 16 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses statt. Anschließend halten Wissenschaftler des Forschungsverbundes verschiedene Fachvorträge rund um „Grüne Gentechnik“ und erörtern in einer Podiumsdiskussion das Thema „Ernährungssicherheit unter den aktuellen ökologischen und politischen Rahmenbedingungen“. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung schließt mit einem kleinen Empfang gegen 20 Uhr.

In dem Verbund FORPLANTA gehen Natur- und Geisteswissenschaftler der FAU und weiterer bayerischer Universitäten der Frage nach, wie Pflanzen auf extreme Wetterverhältnisse, etwa bei Trockenperioden oder starken Regenfällen reagieren. Diese witterungsbedingten Stressfaktoren nehmen im Zuge des Klimawandels zu und wirken sich auch auf den Ertrag von Nutzpflanzen, etwa von Getreide oder Mais, aus. Langfristiges Ziel der naturwissenschaftlichen Projekte von FORPLANTA ist es, den Ertrag von Nutzpflanzen unter veränderten Klimabedingungen zu sichern und zu steigern. Begleitend analysieren Geisteswissenschaftler die kulturell-ethischen Aspekte der Debatte um die Grüne Gentechnik.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, da sie uns zum einen die Chance gibt, unser Vorhaben einer bundesweiten Öffentlichkeit näher zu bringen und zum anderen, weil sie zeigt, dass unser Verbund ein hohes wissenschaftliches Potenzial besitzt“, sagt Prof. Sonnewald. Von der Feierstunde und den daran anschließenden Vorträgen im Schloss erhofft er sich Impulse für die Diskussion rund um das umstrittene Thema Genforschung an Pflanzen. „Wir konnten für die Vorträge hochkarätige Wissenschaftler gewinnen, die auf die Grüne Gentechnik und deren Anwendung eingehen werden“, erläutert der FAU-Professor. „Da wichtige Ziele des Forschungsverbundes auch der öffentliche Diskurs und die Demystifizierung der Grünen Gentechnik sind, hoffen wir mit der öffentlichen Veranstaltung diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen.“

„Der Forschungsverbund betritt mit seinen Untersuchungen zur Stressresistenz von Pflanzen absolutes Neuland“, begründet Bernd Sauter von der Deutschen Bank in Nürnberg die Auszeichnung. Die Deutsche Bank führt den Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ gemeinsam mit der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ durch, die unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff steht. „Dass dieser naturwissenschaftliche Ansatz sozialwissenschaftlich begleitet wird, macht das Projekt FORPLANTA zu etwas Besonderem“, urteilt Sauter. Vor einer unabhängigen Fachjury hatte sich der Forschungsverbund zuvor gegen 2600 weitere Bewerbungen durchgesetzt.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Uwe Sonnewald

Tel.: 09131/85-28255