Wirtschaftsweiser referiert über die europäische Schuldenkrise

Meldungen und Termine

Donnerstag, 17. November, 18.00 Uhr, easy-Credit-Hörsaal, Lange Gasse 20, Nürnberg

Erst Griechenland, dann Irland, später Portugal, Spanien und jetzt sogar Italien und Frankreich: Die Kreditwürdigkeit zahlreicher EU-Mitgliedsländer wurde in Folge der Europäischen Schuldenkrise von Rating-Agenturen bereits herabgestuft oder droht, herabgestuft zu werden. Auf Einladung des Instituts für Wirtschaftspolitik und Quantitative Wirtschaftsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) analysiert der „Wirtschaftsweise“ und Leiter des Walter Eucken Instituts, Prof. Dr. Lars Feld, welche Auswirkungen die Schuldenkrise auf die deutsche Wirtschaft hat. Sein Vortrag „Die deutsche Wirtschaft im Angesicht der europäischen Schuldenkrise“ bildet zugleich den Auftakt zur Ludwig Erhard Vorlesung. Diese soll am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FAU künftig einmal pro Jahr der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Wirtschafts- und Finanzpolitik dienen und den Austausch mit der Praxis in Wirtschaft und Verwaltung fördern. Der Eintritt ist frei. Für eine Platzreservierung ist eine Anmeldung bis zum 14.11. erforderlich per Fax unter 0911/5302-396 oder per E-Mail unter anja.hoenig@wiso.uni-erlangen.de.

Prof. Dr. Thiess Büttner, Tel.: 0911/5302-200, thiess.buettner@wiso.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 286/2011 vom 10.11.2011