Einladung zum Schulneujahrs-Empfang des Schulmuseums Nürnberg

Meldungen und Termine

Montag, 10. Oktober, 19 Uhr, Schulmuseum Nürnberg, Äußere Sulzbacher Straße 62, 90491 Nürnberg

Lehrerinnen und Lehrer prägen unsere Gesellschaft in besonderer Weise. Um ihnen allen dafür Dank und Anerkennung zu zollen, lädt der Verein der Freunde und Förderer des Schulmuseums Nürnberg e.V. und das Schulmuseum Nürnberg zum Schulneujahrs-Empfang. Das Schulmuseum ist eine Kooperation der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und der Stadt Nürnberg.

Prof. Dr. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung Tutzing und profunde Kennerin der bundesdeutschen Bildungspolitik, wird in ihrer Festrede „Bildung – politische Bildung – Perspektiven“ die Bedeutung von Bildung für die Entwicklung der „politischen Seite“ unserer Gesellschaft darstellen. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit zum Austausch und zugleich zum Kennenlernen des Schulmuseums.

Die Bedeutung der Lehrkräfte für unsere Gesellschaft ist ein zeitloses und nicht selten umstrittenes Thema. Häufig stehen in der öffentlichen Debatte Kritik und Forderungen im Mittelpunkt. Bildung ist für die Persönlichkeitsentwicklung essentiell. Darüber hinaus trägt die engagierte Vermittlung der „Ressource Bildung“ in den Schulen unseres Landes entscheidend auch zur positiven Entwicklung von Gesellschaft und Wirtschaft bei.

Für die Stadt Nürnberg ist dieses Engagement von besondere Bedeutung. Die Stadt ist ein wichtiger Schulträger und sie kann sich auf eine bemerkenswerte Bildungsgeschichte stützen. Vom Spätmittelalter bis zum 17. Jahrhundert besaß Nürnberg eines der bedeutendsten Schulsysteme in ganz Europa. Nürnberg ist heute eine der wenigen deutschen Kommunen, die sich ein eigenes Schulsystem leistet.

Das Schulmuseum Nürnberg thematisiert die Bedeutung von Schule für die Entwicklung des Einzelnen wie auch für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft – durch eine Dauerausstellung, Sonderausstellungen und ein breites Spektrum pädagogischer Angebote für alle Schularten. Durch die Einbindung in die FAU integriert das Museum das Thema sowohl in der breiten Öffentlichkeit als auch in der aktuellen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.

Dr. Mathias Rösch, Tel: 0911/5302-574, mathias.roesch@ewf.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 247/2011 vom 6.10.2011