Einladung zum Festakt

50 Jahre Wirtschaftswissenschaften

Vor 50 Jahren wurde die Hochschule für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften als Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät in die Friedrich-Alexander-Universität eingegliedert. Damit wurde Nürnberg Universitätsstandort. Aus diesem Anlass feiert der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, am Donnerstag, 13. Oktober 2011, 17.00 Uhr, „50 Jahre Wirtschaftswissenschaften“ mit einem Festakt.

Die Festrede hält Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Rektor der Handelshochschule Leipzig, „Zur Rolle der Wirtschaftswissenschaften als Innovationsmotor des 21. Jahrhunderts“. Einen humoristischen Rückblick gibt der Kabarettist Oliver Tissot. Grußworte sprechen Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Präsident der FAU, Dr. Wolfgang Strietzel, Ministerialrat im bayerischen Wissenschaftsministerium, Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Professor Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der DATEV eG, Wolfgang Graf zu Castell-Castell, Präsident des Kuratoriums des afwn e.V., und Bernhard Brandl, Vertreter der Studierenden. Im Rahmen der Festveranstaltung stellen sich auch die neu bestellten Honorarprofessoren am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften vor: Professor Dr. h.c. Stephan Götzl, Vorstandsvorsitzender und Verbandspräsident des Genossenschaftsverbands Bayern, Professor Dr. Christian Rödl, Geschäftsführender Gesellschafter von Rödl & Partner, Professor Dr. Raimund Wildner, Geschäftsführer und Vizepräsident des GfK Verein.

Bereits am Nachmittag, ab 14.15 Uhr, finden Antrittsvorlesungen von kürzlich berufenen Professorinnen und Professoren statt:

Prof. Dr. Thiess Büttner, Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwissenschaft

„Öffentliche Investitionen und die normative Theorie der Staatsverschuldung“

Prof. Dr. Christian Merkl, Inhaber des Lehrstuhls für Makroökonomik

„Kurzarbeit aus der makroökonomischen Perspektive“

Prof. Dr. Johannes Rincke, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik

„Warum zahlen Menschen Steuern? Informationsasymmetrien, Soziale Normen und Steuerdurchsetzung“

Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans, Inhaberin des Lehrstuhls für Empirische Wirtschaftssoziologie

„Strukturwandel des Arbeitsmarktes und Gesundheit“

Prof. Dr. Matthias Wrede, Inhaber des Lehrstuhls für Sozialpolitik

„Regionale Entwicklung aus sozialpolitischer Perspektive“

Weitere Informationen für die Medien: