Auszeichnungen und Funktionen

Oktober

Prof. Dr. Thiess Büttner, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirats beim Bundesfinanzministerium gewählt. Der Beirat berät das Finanzministerium durch Gutachten und Stellungnahmen zu selbst gewählten Themen und hat sich auf der Basis seiner Unabhängigkeit seit mehr als 60 Jahren eine Stellung als „wissenschaftliches Gewissen“ der Finanzpolitik erarbeitet.

Prof. Dr. Max-Emanuel Geis, Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Direktor der Forschungsstelle für Wissenschafts- und Hochschulrecht, wurde in die Arbeitsgruppe „Hochschulrecht“ der Hochschulrektorenkonferenz berufen.

Prof. Dr. Aldo R. Boccaccini, Lehrstuhl für Biomaterialien, ist zum Fellow der American Ceramic Society gewählt worden. Damit werden seine herausragenden Beiträge zu Wissenschaft und Technologie keramischer Werkstoffe und sein Einsatz für die Vereinigung anerkannt. Die Auszeichnung wird Mitte Oktober 2011 beim Jahrestreffen der Gesellschaft verliehen.

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Teich, Lehrstuhl für Informatik 12, wurde zum Mitglied der Academy of Europe gewählt.

Dr. Ines-Christine Kiphuth und PD Dr. Martin Köhrmann, Neurologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Stefan Schwab), sind mit dem 1. Preis des diesjährigen Wissenschaftspreises der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Die Erlanger Arbeitsgruppe konnte zeigen, dass moderne Ultraschallverfahren verlässlich zur Therapie-Entscheidung bei Patienten mit schweren Hirnblutungen eingesetzt werden können. Dies könnte helfen, gefährliche Transporte von schwer kranken Patienten zu vermeiden und die Strahlenbelastung durch den Einsatz wiederholter radiologische Verfahren zu reduzieren.

Dr. Anja Lührmann, Arbeitsgruppenleiterin am Mikrobiologischen Institut – Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene (Direktor: Prof. Dr. Christian Bogdan), hat den Förderpreis 2011 der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie erhalten. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung würdigt Dr. Lührmanns wegweisende Forschungsarbeiten über das Bakterium Coxiella burnetii, den Erreger des Q-Fiebers. Diese Infektionskrankheit wird von Paarhufern auf den Menschen übertragen und äußert sich vor allem als Lungenentzündung, kann aber auch zu einer chronischen Herzinnenhautentzündung führen. Dr. Lührmann erforscht Mechanismen, durch die sich der Erreger in Fresszellen vermehren und deren Abwehrfunktionen blockieren kann.

Prof. i. R. Dr. Werner Buggisch, Lehrstuhl für Geologie, ist mit der Hans Stille Medaille der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften geehrt worden. Die Auszeichnung wurde ihm in Anerkennung seiner herausragenden wissenschaftlichen Beiträge zur Faziesanalyse, Paläoklima- und Polarforschung verliehen.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 244/2011 vom 1.1.2011