Einladung zum öffentlichen Theaterseminar

Meldungen und Termine

Jeweils freitags, 14-19 Uhr und samstags, 11-14 Uhr, 4./5. November; 2./3. Dezember; 20./21. Januar 2012, Experimentiertheater, Bismarckstr. 1, Erlangen

Immenser Reichtum auf der einen, extreme Armut auf der anderen Seite – an wohl keinem anderen Ort der globalisierten Welt treten die Gegensätze von ungezügeltem Kapital und planwirtschaftlichem System so deutlich zu Tage wie in China. Der chinesische Theaterautor Meng Jinghui greift in seinem Stück „Lebensansichten zweier Hunde“ diese Gegensätze auf, indem er das Schicksal zweier Wanderarbeiter in der Großstadt thematisiert. Das Theaterstück steht im Mittelpunkt der interdisziplinären Werkstatt „TextKörper“, das an drei Wochenenden vom Institut für Theater und Medienwissenschaft und dem Institut für Sinologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sowie dem Konfuzius-Institut Erlangen-Nürnberg ausgerichtet wird. Ziel der als Blockseminar angelegten Veranstaltung ist, mit verschiedenen Gästen die unterschiedlichen Facetten des Textes Meng Jinghuis und seine Transformationen fächerübergreifend zu diskutieren. Unter anderem sind Andreas Guder, der Übersetzer des Stücks, eingeladen, und Marc Becker, ehemaliger Student der FAU und Regisseur der deutschen Uraufführung. Die Seminare sind öffentlich, der Eintritt frei.

André Studt, Tel.: 09131/85-29236, Andre.Studt@thewi.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 273/2011 vom 27.10.2011