Raus von Zuhaus – aber richtig!

International Day am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Auslandsmobilität wird immer mehr zum Muss während des Studiums. Auf das, was Studierende im Ausland erwartet, bereitet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) vor: Der International Day bietet unter dem Motto „Raus von Zuhaus – aber richtig!“ in seiner 6. Auflage deutschen und internationalen Studierenden ebenso wie Schülern und Berufsanfängern ein umfangreiches Informationsprogramm zum Thema Auslandsmobilität.

Ob Intensivsprachkurs, Erasmus-Austausch, Praktikum in Australien oder MBA-Aufbaustudium in Lateinamerika – Studierende und Studieninteressierte erfahren, welche Möglichkeiten sie im Ausland haben, um ihr Studium zu vertiefen, sprach- und berufspraktische Kenntnisse zu sammeln und damit interkulturell fit für den Arbeitsmarkt zu werden. Fragen werden geklärt wie: Woher kommt das Geld für Studiengebühren und Lebensunterhalt im Ausland, welche Sprachtests sind nötig, wie funktioniert die Anerkennung von Studienleistungen und ausländischen Diplomen, welches Praktikum ist sinnvoll? Veranstalter des International Day ist der Studierendenverein int-WiSo e.V. und das International Office des Fachbereichs.

Neben Kurzpräsentationen über die Austauschprogramme des Fachbereichs halten rund 25 internationale Referenten aus verschiedenen Einrichtungen – u.a. UNO, DAAD, Europaservice der Arbeitsagentur, Bayerisch-Französischen Hochschulzentrum, Deutsch-Amerikanischen Institut, Institut Ranke-Heinemann, Konfuzius-Institut, BAYHOST, BAYCHINA, GOstralia! – Vorträge über Bewerbungs- und Förderungsmöglichkeiten sowie Praktika und Sprachkurse im Ausland. Auch Doppelabschlüsse, Bewerbungsstrategien für ausländische Universitäten, Elitestipendien, Volunteerprogramme und die besten Ressourcen für Krankenversicherung und Finanzplanungen werden thematisiert.

Weitere Informationen unter: www.ib.wiso.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Jörg Reisner

Tel.: 0911/5302-626