Eröffnung des Internistischen Zentrums

Innenminister Herrmann weiht neues Klinik- und Hörsaalgebäude ein

Mitte September 2011 sind Patienten und Mitarbeiter aus der Hautklinik von der Hartmannstraße, der Medizinischen Kliniken 4 und 5 von der Krankenhausstraße und der Ambulanz der Medizinischen Klinik 3 von der Universitätsstraße in den zweiten Bauabschnitt des Internistischen Zentrums am Ulmenweg 18 in Erlangen umgezogen. Am kommenden Freitag, 28.10.11, werden die Klinik- und Hörsaalgebäude von Staatsminister Joachim Herrmann und weiteren Ehrengästen offiziell eröffnet und anschließend eingeweiht.

Der Freistaat Bayern hat in den vergangenen Jahren unter Leitung des Staatlichen Bauamts Erlangen-Nürnberg in den zweiten Bauabschnitt des Internistischen Zentrums zusammen mit den Erschließungsarbeiten insgesamt rund 129 Millionen Euro investiert. 18.770 Quadratmeter Nutzfläche sind am Ulmenweg entstanden für Kliniken, Ambulanzen, zwei Hörsäle und eine Tiefgarage mit 356 Stellplätzen. In dem zweiten und letzten Bauabschnitt des Internistischen Zentrums sind sechs Ambulanzen, 175 Betten, 30 tagesklinische und 16 Dialyse-Plätze sowie Klinikleitungen und Verwaltung untergebracht. Alle Patientenzimmer sind mit einer großen Nasszelle und einer Art Laptop am Patientenbett ausgestattet, der das Fernsehen, Surfen im Internet und Telefonieren ermöglicht. Über eine zentrale Patientenaufnahme sollen Wartezeiten verkürzt werden. Eine große Cafeteria mit Außenterrasse und eine modern gestaltete Kapelle runden das Angebot für Patienten ab.

„Die räumliche Zusammenfassung der Kliniken im Internistischen Zentrum ermöglicht nicht nur eine optimale interdisziplinäre Versorgung schwer kranker Patienten, sondern auch einen wirtschaftlicheren Betrieb durch die gemeinsame Nutzung von Funktionsbereichen“, sagte der Ärztliche Direktor des Uni-Klinikums, Prof. Dr. Heinrich Iro. „Darüber hinaus schafft eine gut vernetzte medizinische Betreuung der Patienten, verknüpft mit klinischer Forschung, die Voraussetzungen für eine zeitgemäße Ausbildung der Studierenden und sichert die qualifizierte Weiterbildung der ärztlichen Mitarbeiter“, so Prof. Iro.

Einladung zur Eröffnung und Einweihung des Internistischen Zentrums

Vertreter der Medien sind zur feierlichen Eröffnung des Internistischen Zentrums in die Hörsäle Medizin, Ulmenweg 18, am Freitag, 28. Oktober 2011, um 10.30 Uhr herzlich eingeladen. Anschließend wird der zweite Bauabschnitt ökumenisch eingeweiht. Um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen für die Medien:

Johannes Eissing

Telefon: 09131/85-36102