Aktuelles

„Was muss gute wissenschaftliche Arbeit leisten?“ – Einladung zur Podiumsdiskussion

Meldungen und Termine

Donnerstag, 3. November 2011, 17.30-19.30 Uhr, Hörsaal C, Institut für Geographie, Kochstraße 4, Erlangen

Gute wissenschaftliche Praxis – was ist das? Neuerdings sind prominente Politiker in die Kritik geraten, weil sie diese in eklatanter Weise verletzt haben. Aufklärung leistet die Graduiertenschule der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), deren Programm im Wintersemester 2011/2012 unter dem Motto „Gute wissenschaftliche Praxis“ steht. Zum Auftakt findet eine Podiumsdiskussion statt, bei der die Professoren verschiedener Fachbereiche mit einem Vertreter der Universitätsbibliothek und Dr. Monica Mayer, Geschäftsführerin der Graduiertenschule, über die Frage debattieren, was gute wissenschaftliche Arbeit leisten muss. Moderiert wird die Diskussion von Prof. Dr. Joachim Hornegger, der seit 1. Oktober neuer Vizepräsident der FAU ist. Außerdem bezieht Prof. Dr. Andreas Frewer, Inhaber der Professur für Ethik in der Medizin und Vorsitzender der Kommission zur Untersuchung wissenschaftlichen Fehlverhaltens an der Uni Erlangen-Nürnberg, in einem Vortrag zu dieser Frage Stellung. Alle Interessierten sowie Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Dr. Monica Mayer, Tel.: 09131/85-20722, monica.mayer@ze.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 268/2011 vom 26.10.2011