Attraktiv für junge Ärzte

Erlanger Klinik beste Weiterbildungsstätte Deutschlands

Ausgezeichnet von Kollegen: Die Plastisch- und Handchirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Raymund Horch) des Universitätsklinikums Erlangen ist in ihrer Fachdisziplin die Einrichtung mit der besten Weiterbildungsqualität in Deutschland. Dies ist das Ergebnis einer Wahl im Rahmen der Jahrestagung 2011 der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC): Deren assoziierte Mitglieder kürten die Erlanger Klinik zur besten Weiterbildungsstätte ihres Fachbereichs. Prof. Horch sieht darin einen weiteren Beweis für die sehr guten Möglichkeiten, die das Uni-Klinikum Erlangen Ärzten bietet: nicht nur Spitzenmedizin zu betreiben, sondern auch junge Spitzenmediziner auszubilden.

Prof-Horch / Foto: UK Erlangen

Klinikdirektor Prof. Horch nahm die Auszeich-

nung im Namen seines Teams entgegen.

Foto: UK Erlangen

„Es macht immer wieder große Freude, junge motivierte Ärzte auszubilden und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Junge Menschen haben oft noch besonders viel Kreativität und innovative Ideen, die auch das ganze Team anstecken können“, sagt Prof. Horch. „Neben den klinischen Erfolgen zeigt sich dies auch in den hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen, die an einem Uni-Klinikum ebenso dazugehören wie die Wissensvermittlung an Studenten. Dies alles kommt jedenfalls unseren Patienten zugute.“ Dies betonte auch die Fachgesellschaft: Gerade eine hohe Qualität der ärztlichen Weiterbildung sei die wichtigste Voraussetzung dafür, kompetente und motivierte Medizinerinnen und Mediziner auszubilden. Und dies wiederum sei der beste Garant für eine sehr gute Patientenversorgung.

Erlangen: attraktiv für junge Ärzte

Bei der Wahl bewerteten die assoziierten Mitglieder der DGPRÄC die teilnehmenden Kliniken nach fünf Kriterien: interne theoretische Weiterbildung, interne praktische Weiterbildung, externe Weiterbildung, allgemeine Arbeitsbedingungen und Forschungsmöglichkeiten. Hier überzeugte Erlangen – „zwar keine angesagte Großstadt, aber dank dieser ausgezeichneten Möglichkeiten für junge Ärzte und Forschern dennoch höchst attraktiv“, findet Prof. Horch. „Speziell in Erlangen und im Medical Valley der Europäischen Metropolregion Nürnberg können wir unserem wissenschaftlichen Nachwuchs beste Voraussetzungen und optimale Rahmenbedingungen bieten“, erläuterte der Klinikdirektor, der die Auszeichnung auf der Jahrestagung im Namen seines Teams entgegennahm. „Und wer sich hier wohl fühlt, der bleibt – sehr zum Wohl unserer hiesigen Patienten.“

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Raymund Horch

Tel.: 09131/85-33277