Auszeichnungen und Funktionen

Oktober 2011

Prof. Dr. Michael Lackner, Leiter des Internationalen Kollegs für Geisteswissenschaftliche Forschung „Schicksal, Freiheit und Prognose. Bewältigungsstrategien in Ostasien und Europa“ und Inhaber des Lehrstuhls für Sinologie, wurde zum Mitglied folgender wissenschaftlicher Beiräte ernannt: Freiburg Institute for Advanced Studies an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Interdisziplinäres Zentrum für Ostasienstudien an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Prof. Dr. Aldo Boccaccini, Lehrstuhl Biomaterialien, hält im Oktober 20011 als „John F. McMahon 2011 Lecturer“ an der Kazuo Inamori School of Engineering, Alfred University, New York, einen Vortrag über die Herausforderungen und Risiken des Einsatzes von bioaktivem Glas und Kompositen in Knochenprothesen. Als Redner in der Vortragsreihe zum Gedächtnis an einen Alumnus der Alfred University und ehemaligen Dekan des New York State College of Ceramics wird alljährlich ein renommierter Werkstoffwissenschaftler eingeladen.

Prof. Dr. Walter Kellermann, Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung, wurde vom Wissenschaftsministerium und der Royal Society von Neuseeland mit dem Julius von Haast-Preis 2011-12 ausgezeichnet. Mit dem Preisgeld von 92.000 Neuseeland-Dollars soll die Zusammenarbeit des Preisträgers mit neuseeländischen Wissenschaftlern über einen Zeitraum von drei Jahren gefördert werden.

Prof. Dr. Jürgen van Oorschot, Inhaber des Lehrstuhls für Altes Testament II ist zum Vorsitzenden des Evangelisch-Theologischen Fakultätentags (E-TFT) gewählt worden. Seine Amtszeit dauert zwei Jahre. Der E-TFT ist die hochschulpolitische Vertretung aller bundesdeutschen evangelisch-theologischen Fakultäten und Fachbereiche. Als neugewählter Vorsitzender des Evangelisch-Theologischen Fakultätentags wird Prof. van Oorschot vor allem zwei Fragenkreise im Blick behalten: die ersten Erfahrungen mit dem modulstrukturierten Pfarramtsstudiengang bundesweit und der neue Stellenwert von Religionen und Theologie in Wissenschaft, Lehre und Öffentlichkeit, wie er sich etwa an den Initiativen zu den isalmisch-religiösen Studien und einer Rabbinerausbildung zeigt.

Prof. Dr. Jürgen van Oorschot wirkt seit 2006 auf dem Lehrstuhl Altes Testament am Fachbereich Theologie in Erlangen. An der FAU initiierte er das Zentralinstitut „Anthropologie der Religion(en)“.

Prof. Dr. Tobias Unruh, Professur für Nanomaterialcharakterisierung (Streumethoden) im Rahmen des Exzellenzclusters Engineering of Advanced Materials (EAM), ist zum Vorsitzenden des Komitees Forschung mit Neutronen“ (KFN) gewählt worden. Das Komitee Forschung mit Neutronen (KFN) vertritt alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland, die mit Neutronen arbeiten oder der Forschung mit Neutronen nahe stehen.

Ein wesentliches Ziel seiner dreijährigen Amtszeit sieht Prof. Unruh darin, Weichen zu stellen, um die Neutronennutzer in Deutschland an der Planung, dem Bau und dem Betrieb der geplanten europäischen Spallationsquelle (ESS) in Lund zu beteiligen. Außerdem will er dazu beitragen, der Forschung mit Neutronen in der Öffentlichkeit sowie in der nationalen und internationalen Forschungslandschaft eine noch größere Sichtbarkeit zu verschaffen.

Tobias Unruh ist seit November 2010 Professor für Nanomaterialcharakterisierung (Streumethoden) am Lehrstuhl für Kristallographie und Strukturphysik der FAU. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Untersuchung von molekularen Flüssigkeiten, kolloidalen Dispersionen und Membransystemen hinsichtlich ihrer Struktur und Dynamik.

Prof. Dr. Egert Pöhlmann, Emeritus am Lehrstuhl für Klassische Philologie, ist zum korrespondierenden Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Athen gewählt worden.

Prof. Dr. Margita Flügel, Chirurgische Klinik, ist zum Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie ernannt worden.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 264/2011 vom 20.10.2011