Bürger-Vorlesungsreihe feiert Jubiläum

Elf neue öffentliche Vorträge über ernste Erkrankungen

Bereits zum zehnten Mal lädt das Universitätsklinikum Erlangen zu seiner öffentlichen Vortragsreihe für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein. Die interdisziplinären Vorlesungen erfreuen sich großer Beliebtheit bei der Bevölkerung und stehen diesmal unter dem Thema „Neues zur Prävention, Früherkennung und Therapie ernster Erkrankungen – Universitätsmedizin in Erlangen“. Prof. Dr. Werner G. Daniel, Initiator der Vortragsreihe und Direktor der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie, konnte für die elf Abende wiederum renommierte Spezialisten des Uni-Klinikums als Referenten gewinnen. Die etwa 45-minütigen Vorlesungen mit anschließender ausführlicher Diskussion finden bis zum 6. Februar 2012 jeweils montags um 18.15 Uhr im Rudolf-Wöhrl-Hörsaal, Östliche Stadtmauerstraße 11, in Erlangen statt. Der Eintritt ist kostenlos. Am 24. Oktober 2011 macht Prof. Daniel selbst den Anfang mit dem Thema „Neues aus der Kardiologie“.

„Die Erlanger Universitätsmedizin hat eine lange und erfolgreiche Historie“, sagt Prof. Daniel. „Durch kontinuierliche Weiterentwicklung und Forschung verfolgen die Experten aller Fachrichtungen des Uni-Klinikums Erlangen das gemeinsame Ziel: unseren Patienten stets durch eine national und international herausragende Spitzenmedizin zu helfen.“ In den elf Vorträgen stellen die Referenten im Wintersemester 2011/2012 die neuesten Erkenntnisse über ernste Erkrankungen und deren Behandlung vor: Dabei reicht das Themenspektrum von Herz-Kreislauf-Erkrankungen über die Volkskrankheit Arthrose, Tumorerkrankungen, Nierenversagen, Vorbeugung gegen Schlaganfall sowie Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und moderne Arzneimitteltherapie bis hin zur Prävention der Depression. Die Vorlesungen werden von den jeweiligen Direktoren und Leitern der verschiedenen Einrichtungen gehalten. Prof. Daniel freut sich auf einen mindestens ebenso großen Erfolg der Jubiläumsreihe wie dies in den vergangenen Semestern der Fall war. Die Vorträge im Sommersemester 2011 wurden von ca. 3.000 interessierten Bürgerinnen und Bürgern besucht.

Die Vortragsreihe wird wiederum unterstützt von der Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen – einer Stiftung zur Förderung von Forschung, Aus- und Weiterbildung, öffentlichem Gesundheitswesen und Mildtätigkeit. Weitere Informationen zur Stiftung und zum Vorlesungsprogramm finden sich im Internet unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Werner G. Daniel

werner.daniel@uk-erlangen.de