5. Schnupperuni Informatik

Meldungen und Termine

Mittwoch, 2. November, 9 bis 17.45 Uhr, Campus Technische Fakultät und Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie

Ziel der Veranstaltung ist es, Schülern mit Beginn der Jahrgangsstufe 9 einen Einblick in die Wissenschaft Informatik, Studienmöglichkeiten sowie in das Berufsleben in diesem Bereich anhand von Praxisberichten zu geben, um ihnen damit eine Entscheidungshilfe im Rahmen der Studienorientierung zu geben.

Geboten werden in diesem Jahr unter anderem Vorträge von Wissenschaftlern aus den Bereichen Mustererkennung, verteilte Systeme, IT Sicherheit und Systemsimulation. Dipl Informatiker Moritz Mühlenthaler etwa geht der Frage nach, wie mit Mitteln der Informatik eine möglichst effiziente Raumplanung für Lehrveranstaltungen einer Universität unter Berücksichtigung vielfältiger Studiengänge vorgenommen werden kann, und Prof. Dr. Ing. Wolfgang Schröder Preikschadt zeigt, wie Informatik Bausteine in modernen Fahrzeugen zusammenwirken. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Weitere Infos zum Programm sowie kostenfreie Anmeldung

Prof. Dr. Torsten Brinda, 09131/85-27922, torsten.brinda@informatik.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 257/2011 vom 14.10.2011