Mit Leib und Seele Lehrer

Feierstunde für den langjährigen IFA-Leiter Frank Douglas Gillard

Das Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde (IFA) verabschiedet seinen langjährigen Institutsleiter Frank Douglas Gillard. Unter Gillard, von 1978 an zunächst als stellvertretender Schulleiter und seit 1993 als Institutsleiter, hat das IFA eine beeindruckende Expansion erlebt und ist heute aus der Bildungslandschaft Frankens nicht mehr wegzudenken. Seit mehr als 60 Jahren bildet das IFA, das über einen Kooperationsvertrag eng mit der Universität verbunden ist, vor allem Übersetzer und Dolmetscher aus und zählt zu den bekanntesten Institutionen für Sprachausbildung in Bayern.

Gillard / Foto: Karen Christenson

Frank Douglas Gillard

Foto: Karen Christenson

In die Ära Gillard fallen eine Reihe von entscheidenden Veränderungen. Zum einen die baulichen Erweiterungen und Modernisierungen, zum anderen die ständige Aktualisierung des Bildungsangebots. All dies waren Herausforderungen, denen sich Frank Gillard mit Elan und großem Engagement widmete. Er pflegte zahlreiche Interessen und war Ideengeber für eine Vielzahl an Projekten, aber seine größte Leidenschaft blieb die Pädagogik. Er war mit Leib und Seele Lehrer. Ob britische Landeskunde, Fachkunde Geisteswissenschaften oder Wirtschaft – Gillard war humorvoller und kompetenter Dozent und vergaß dabei aber nie, ein offenes Ohr für die persönlichen Belange der Studierenden zu haben.

Diesen Monat nun scheidet Gillard altersbedingt aus dem Amt aus und übergibt die Leitung des Instituts an Prof. Dr. Daniel Gossel, außerplanmäßiger Professor für Auslandswissenschaft Englischsprachige Kulturen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Aus diesem Anlass findet in der Aula des Erlanger Schlosses eine Feierstunde statt mit anschließendem Empfang in Anwesenheit des Kanzlers der FAU Thomas A.H. Schöck, zahlreichen Ehrengästen, u.a. Regierungspräsident für Mittelfranken Dr. Thomas Bauer und Erlangens Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß sowie langjährigen Wegbegleitern, Kollegen, Schülern und Studierenden.

Nicht öffentliche Feierstunde: Dienstag, 18. Oktober, 14 Uhr, Schloss, Erlangen. Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen für die Medien:

Susanne Bleise (IFA)

Tel.: 09131/81 29 33 0