Es wird wieder ernst

FAU begrüßt neue Studierende mit großer Willkommensfeier

Mit neuen Rekordzahlen startet die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ins Wintersemester 2011/12: Mehr als 6.700 Studienanfängerinnen und -anfänger nehmen in diesen Tagen ihr Studium an der größten nordbayerischen Universität auf. Am 17. Oktober heißt die FAU ihre neuen Studierenden ganz offiziell willkommen – mit der traditionellen Erstsemes­terbegrüßung unter dem Motto „Jetzt wird’s ernst!“, im Erlanger E-Werk, Fuchsenwiese 1. Beginn des offiziellen Teils ist um 16 Uhr, der Infobasar startet bereits ab 15 Uhr. Einlass nur mit Einlassbändchen.

Die neuen Studentinnen und Studenten werden von Uni-Vizepräsidentin Prof. Johanna Haberer, der Erlanger Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß und dem Studierendenvertreterin Susanne van Wagensveld willkommen geheißen. An mehr als 30 Infoständen können sich die Studienanfänger über die vielfältigen Angebote an der Universität informieren. Bei Brezen und Getränken haben sie die Gelegenheit, sich umfassend über das Uni-Leben zu informieren und mit Kommilitonen ins Gespräch zu kommen.

Beim Infobasar stellen sich unter anderem die Universitätsbibliothek, das Rechenzentrum, das Sprachenzentrum, das Sportzentrum und das Referat für Internationale Angelegenheiten mit ihren Angeboten vor. Auch die Hochschulgemeinden, die Stadt Erlangen sowie das Theater sind mit Infoständen vor Ort. Daneben nutzen viele studentische Initiativen und Organisationen die Gelegenheit, sich den Neuen vorzustellen. Unter anderem werden die Uniradios unimax und biteXpress sowie t-fau, das Fernsehformat der FAU, mit von der Partie sein.

Die Erstsemesterbegrüßung wird von zahlreichen Sponsoren unterstützt. So sorgen das Studentenwerk mit Brezen und die Brauerei Kitzmann mit Freibier für das Wohl der Studierenden. Alkoholfreie Getränke stellen die Sparkasse Erlangen und die Erlanger Stadtwerke AG zur Verfügung. „Studentenfutter“ der etwas anderen Art bekommen die Studierenden in Form von Gratisexemplaren der Erlanger Nachrichten. Zudem wird die Erlanger Stadtverkehr GmbH Semes­tertickets verkaufen.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 255/2011 vom 13.10.2011