Lösungen für Handlungsreisende

Weltrekordhalter im Berechnen kürzester Rundreisen zu Gast an der FAU

Mathematikprofessor Robert E. Bixby von der Rice University in Houston, Texas ist Gast an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). In den kommenden drei Wochen ist er Inhaber der Carl-von-Linde-Gastprofessur für Diskrete Optimierung, die am Lehrstuhl für Wirtschaftsmathematik angesiedelt ist.

prof-Bixby / Foto: Jakob Schelbert (Studio 77)

Prof. Dr. Robert E. Bixby

Foto: Jakob Schelbert (Studio 77)

Ein Beispiel seiner Forschung, über das Prof. Dr. Robert E. Bixby mit Koautoren ein Buch verfasst hat, ist das Problem des Handlungsreisenden. Dabei geht es um kürzeste Rundreisen durch vorgegebene Orte. Beispielsweise wurde im Jahr 2001 die kürzeste Rundreise durch alle 15.112 Gemeinden in Deutschland berechnet. Die Strecke, die dabei zurückgelegt würde, umfasst rund 66.000 Kilometer. Diesen Weltrekord stellte Bixby unter anderen zusammen mit William Cook, David Applegate und Vašek Chvátal auf. Der derzeitige Weltrekord wird ebenfalls von Bixby und weiteren Forschern gehalten und liegt bei 85.900 Städten. Das Problem des Weihnachtsmanns, der am Heiligen Abend alle rund 1,9 Millionen Orte auf der ganzen Welt besuchen will, ist allerdings noch nicht optimal gelöst. Die beste Lösung weicht aber nur maximal um 0,05 Prozent von der Optimallösung ab, und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Forscher auch dieses Problem knacken.

Dieser Forschungsschwerpunkt Bixbys wird umschrieben mit dem Begriff des „Computational Integer Programmings“ und befasst sich mit dem Lösen von schwierigen gemischt-ganzzahligen linearen Problemen, d.h. mit entscheidungsbasierten Optimierungsproblemen. Derartige Probleme haben Anwendungen in allen Bereichen der Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie. Die Lösung ist nur durch den Einsatz von äußerst effizienter Software möglich, die Bixby nicht bloß weltweit führend entwickelt, sondern auch über zwei von ihm mitgegründete Softwarefirmen (Gurobi und IBM Ilog Cplex) anbietet.

An der FAU wird Prof. Bixby nun neben zahlreichen Fachgesprächen eine heute beginnende zweiwöchige Vorlesung halten: „Numerical Aspects of Linear and Integer Programming“ wendet sich nicht nur an Mathematiker, sondern auch an Informatiker und Ingenieure. Darin wird es nicht allein um schnelle Software, sondern vor allem um die Theorie hinter den Algorithmen gehen. Bixby hat damit internationale Anerkennung in Wissenschaft und Industrie erzielt. Prof. Dr. Robert E. Bixby ist Mitglied der „National Academy of Engineering“ in den USA und Träger des Beale-Orchard-Hays-Preises und war lange Jahr Präsident der „Mathematical Programming Society“.

„Wir freuen uns sehr, einen der weltweit führenden Experten der mathematischen diskreten Optimierung bei uns hier in Erlangen zu haben“, erklärt Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Alexander Martin, den eine langjährige Freundschaft mit dem Amerikaner verbindet. Vor rund einem Jahr feierte Bixby in Erlangen seinen 65. Geburtstag mit einem Workshop, auf dem viele Größen der Diskreten Optimierung vertreten waren. Organisiert hatte den Workshop der Lehrstuhl für Wirtschaftsmathematik.

Prof. Dr. Robert E. Bixbys Besuch wird gesponsert von der Linde AG Gases Devision Germany. Der Lehrstuhl arbeitet bereits seit Jahren mit Linde erfolgreich zusammen. Mit dieser Gastprofessur soll die Zusammenarbeit weiter intensiviert werden. Linde erhofft sich darüber einen besseren Austausch in Bereich von Forschung, Industrie und Lehre.

Die Vorlesung findet statt vom 10. bis 21. Oktober in Erlangen-Tennenlohe. Der Lehrstuhl für Technische Thermodynamik (Am Weichselgarten 8) stellt seinen Seminarraum zur Verfügung. Die Vorlesung beginnen um 10 Uhr. Interessierte sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen für die Medien:

Sonja Friedrich

Tel.: 09131/85-20954