Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Kay Brune

Freitag, 4. Februar 2011, 15.15 Uhr, Aula des Erlanger Schlosses

Prof. Dr. Kay Brune.

Foto: privat

„Sind wir auf dem Weg in eine Pharmakokratie?“ Stellen wir uns und unser Leben unter die „Herrschaft“ von Arzneimitteln? Dieser Frage geht Prof. Dr. Kay Brune in seiner Abschiedsvorlesung nach. 30 Jahre lehrte und forschte der renommierte Pharmakologe an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), zunächst als Inhaber des Lehrstuhls für Pharmakologie und Toxikologie, seit 2003 als Inhaber des Doerenkamp-Stiftungslehrstuhls für Innovationen im Tier und Verbraucherschutz. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Prof. Dr. Kay Brune ist gebürtiger Dresdner. Er forschte und lehrte zunächst am Biozentrum in Basel und dann an der Universität in Chapel Hill / North Carolina (USA), bevor er 1981 auf den Lehrstuhl für Pharmakologie und Toxikologie an der FAU berufen wurde. In den vergangenen 30 Jahren entwickelte sich Erlangen zu einem international renommierten Zentrum der Schmerzforschung. Brune und seine Mitarbeiter klärten unter anderem die Wirkungsmechanismen bekannter und viel gebrauchter Arzneimittelwirkstoffe auf. Gemäß Brunes Anregungen wurden neue Regeln für den rezeptfreien Gebrauch alter und neuer Wirkstoffe und ihrer Nebenwirkungen definiert sowie neue Zielmoleküle für Schmerzmittel identifiziert.

Zahlreiche Preise und Ehrungen, darunter ein Ehrendoktortitel, die Vorstandsarbeit in internationalen Fachgremien und Gesellschaften, die Berufungen seiner Mitarbeiter auf Lehrstühle und auch hochrangige Publikationen wie erst kürzlich in den Fachjournalen „Cell“ und „PNAS“ belegen die erfolgreiche Forschung seiner Arbeitsgruppen.

Am 30. Januar feiert Prof. Dr. Kay Brune seinen 70. Geburtstag.

Prof. Dr. Kay Brune, Tel.: 09131/85-22292, brune@pharmakologie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 21/2011 vom 27.1.2011