Starker Auftrieb der Regionenforschung

Meldungen und Termine

Tagung: Samstag, 29. Januar 2011, 8.30 Uhr, Hörsaal C, Kochstraße 4, Erlangen

Was ist eine Region und wie lässt sie sich wahrnehmen, fassen und abgrenzen? Darüber diskutieren Wissenschaftler aus dem In- und Ausland bei der Tagung „Konzeption und Lehre der area studies nach dem cultural und spatial turn“. Eingeladen haben das Zentralinstitut für Regionenforschung und das Institut für Geographie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sowie das Leipziger Centre for Area Studies. Die Forscher Derek Gregory (Vancouver), Judith Miggelbrink (Leipzig), Sophia A. McClennen (Pennsylvania), Birgit Schäbler (Erfurt) und Angelika Epple (Bielefeld) erläutern in ihren Vorträgen auf Deutsch und Englisch, wie sich „Region“ aus der Sicht von Geographen, Historikern und Politikwissenschaftlern darstellt.

Um 15 Uhr findet eine Podiumsdiskussion statt, zu der Vertreterinnen und Vertreter renommierter deutscher Area-Forschungsinstitute geladen sind. Sie stellen vor, welche Chancen im Studium der Area Studies liegen und welche neuen Studiengänge es in Deutschland mit jeweils eigenen regionalen Schwerpunkten gibt. Die Veranstaltung ist öffentlich, die Teilnahme kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter christine.scharf@ze.uni-erlangen.de oder telefonisch unter 09131/85-22368. Das Programm der Tagung gibt es im Internet unter www.regionenforschung.uni-erlangen.de/aktuelles

An der FAU koordiniert das Zentralinstitut für Regionenforschung fächerübergreifend Forschungen zu Nord- und Lateinamerika, Asien, Europa sowie dem Nahen und Mittleren Osten. Die Regionenforschung (engl.: Area Studies) dient dazu, die jeweiligen Spezifika verschiedener Weltregionen herauszustellen, zum Beispiel in Bezug auf Globalisierung, Migration oder Menschenrechte.

Neue Konzepte in den Kultur- und Sozialwissenschaften, aber auch wissenschaftspolitische Förderung haben den Area Studies in den vergangenen Jahren starken Auftrieb verliehen, auch an der FAU: Zum Wintersemester 2010/2011 wurden der neue Studiengang „Nahoststudien/Middle Eastern Studies“ sowie die Masterstudiengänge „The Americas/Las Américas“ und „Area Franken“ ins Leben gerufen. Die Tagung bildet dazu den inhaltlichen Auftakt.

Dr. Petra Bendel, Tel.: 09131/85-22368, Petra.Bendel@ze.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuelles Nr. 12/2011 vom 21.1.2011