Webkongress Erlangen 2010

Meldungen und Termine

Donnerstag, 7. Oktober, 10 – 17.45 Uhr, Freitag, 8. Oktober, 9 – 15 Uhr, Lange Gasse 20, Nürnberg

“Web 2.0 – Von der Theorie zur Praxis” lautet das Motto des diesjährigen Webkongresses Erlangen. An den beiden Tagen tauschen sich Referenten mit Experten und Interessierten aus Wirtschaft, IT-Entwicklung und öffentlichem Dienst über die Technologien von komplexen Webangeboten aus. Eine Teilnahme am Kongress ist nur nach Anmeldung bis 7. Oktober unter www.webkongress.uni-erlangen.de möglich. Veranstalter des 3. Webkongresses ist das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Im Mittelpunkt der Vorträge stehen zum einen Webangebote, bei denen Funktionen aus verschiedenen Anmelde-, Verwaltungs- oder Umfragesystemen kombiniert werden zum anderen soziale Netzwerke sowie große, differenzierte Webauftritte. Referenten sind u. a. die Entwickler Jens Grochtdreis, Vladimir Simovic, Nils Pooker und Alvar Freude. Einige Themenfelder des Kongresses sind: Planung, Umsetzung und Redesign eines Community- und Nachrichtenportals, Optimierung von (WordPress-)Websites, Öffentlichkeitsarbeit für Veranstaltungswerbung im Medienwandel, mögliche Social Media Strategien sowie Web 2.0 und Social Media im Hochschulmarketing. Zu den Websites, die vorgestellt werden, gehören die Portale www.zeit.de, www.wien.info und www.studon.uni-erlangen.de.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Entwickler und Betreuer von Webangeboten an Hochschulen, städtischen, kommunalen und staatlichen Einrichtungen, aber auch von Agenturen. Sie ist nicht kommerziell ausgerichtet, sondern soll den Teilnehmenden eine unabhängige Plattform zum Meinungs- und Gedankenaustausch zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen unter www.webkongress.uni-erlangen.de.

Wolfgang Wiese, Tel.: 09131/85-28326 webkongress@uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 215/2010 vom 29.09.10