Mathematischer Schülerzirkel

Meldungen und Termine

Start am Samstag, 2. Oktober 2010, 9 – 12 Uhr, Mathematisches Institut, Bismarckstr. 1 ½, Erlangen

Was sind Zahlen? Wie unendlich ist Unendlich? Wie bringt die Mathematik Ordnung ins Chaos der Primzahlen? Das sind nur einige der Fragen, die beim Mathematischen Schülerzirkel des Departments Mathematik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) beantwortet werden.

Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Jahrgangsstufe können an den Workshops teilnehmen. Die nächsten Termine sind für den 23. Oktober und den 20. November geplant (Terminänderungen vorbehalten). Ein späterer Einstieg ist jederzeit möglich. Die Teilnahme ist kostenlos, die Schüler müssen außer Freude an der Mathematik nur Stift und Papier mitbringen.

Die Workshops werden in Kooperation mit der Fürther Mathematik-Olympiade (FüMO) organisiert. Die FüMO ist ein seit 1992 jährlich in Bayern stattfindender Mathematikwettbewerb, der sich an Realschüler und Gymnasiasten der Klassen 5 bis 8 richtet.

Weitere Informationen und Anmeldung unter

www.mathematik.uni-erlangen.de/schueler-und-studienanfaenger/