Personalmeldungen

September 2010

Ruf angenommen

• Prof. Dr.-Ing. Jürgen Karl, Institut für Wärmetechnik der Technischen Universität Graz, auf die W3-Professur für Energieverfahrenstechnik.
  • PD Dr. Daniel Zimprich, Lehrstuhl Psychologische Methodenlehre, Universität Zürich, auf die W2-Professur Psychogerontologie mit Schwerpunkt Forschungsmethoden und Prävention.

Ruf nach auswärts abgelehnt

• Prof. Dr. Michael Philipssen, Lehrstuhl für Informatik 2 an die Universität Mainz.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Wolfgang Kemmler, Lehrstuhl für Medizinische Physik.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Wolfgang Hieringer, Lehrstuhl für Theoretische Chemie, für das Fachgebiet Theoretische Chemie.
  • Dr. Matthias Brem, Unfallchirurgische Abteilung in der Chirurgischen Klinik, für das Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie.

Emeritierung/Ruhestand

• Prof. Dr. Hermann Stefan, Professur für Neurologie.

Weiteres aus den Fakultäten

• Dr. Verena Bögelein, Department Mathematik, wird für die Zeit vom 1. Oktober 2010 bis 31. März 2011 Sonderurlaub für die Vertretung einer Professur am Mathematischen Institut der Universität Bonn gewährt.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 211/2010 vom 29.9.2010