Workshop zur Diskreten Optimierung

Meldungen und Termine

Sonntag, 26. September, 9 – 17.45 Uhr, Montag, 27. September, 9 – 18.30 Uhr, Dienstag, 28. September 2010, 9 – 16.30 Uhr, Kollegienhaus, Erlangen

“What a pivot” titelt eine Fachtagung, die aus Anlass des 65. Geburtstags des amerikanischen Mathematikers Robert E. Bixby an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) stattfindet. Auf Einladung von Prof. Dr. Alexander Martin, Inhaber des im April 2010 neu gegründeten Lehrstuhls für Wirtschaftsmathematik, treffen sich Wissenschaftler aus der ganzen Welt in Erlangen. Zusammen mit Prof. Bixby tauschen sie sich aus über die neuesten Erkenntnisse in Theorie und Anwendung der so genannten Diskreten Optimierung. Die Konferenzsprache der nicht öffentlichen Tagung ist Englisch.

Die Diskrete Optimierung, auch Ganzzahlige lineare Optimierung, ist ein Spezialgebiet der angewandten Mathematik. Mit ihrer Hilfe lassen sich optimale Lösungswege berechnen, etwa für den kürzesten Weg oder die kostengünstigste Produktionsplanung. Derartige Probleme haben Anwendungen in vielen Bereichen von Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie. Ein Beispiel ist das Problem des Handlungsreisenden – dieses greift Prof. Bixby in dem mit anderen Autoren herausgegebenen gleichnamigen Buch “The Traveling Salesman Problem” (2006) auf. Dabei geht es um die kürzeste Rundreise durch vorgegebene Orte. So wurde im Jahr 2001 der kürzeste Weg durch alle 15.112 Gemeinden in Deutschland berechnet.

Robert E. Bixby lehrt und forscht an der Rice University in Houston, USA. Er ist Mitgründer zweier Firmen, die Software zur Lösung von Problemen der Diskreten Optimierung liefern. Prof. Bixby ist Mitglied der “National Academy of Engineering” in den USA und Träger des renommierten Beale-Orchard-Hays-Preises und war lange Jahre Präsident der “Mathematical Programming Society”.

Sonja Friedrich, Tel.: 09131/85-20954, sonja.friedrich@math.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 206/2010 vom 24.9.2010