Schulfrei für Unibesuch

Meldungen und Termine

FAU-Infotage für Schüler von Mittwoch, 22. September, bis Freitag, 24. September 2010

Wie jedes Jahr lädt die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) auch 2010 alle Abschlussklassen von Gymnasien, Berufs- und Fachoberschulen zu ihren Infotagen ein. Unter dem Motto “Fit für die Zukunft” stellt die Universität in mehr als 80 einzelnen Veranstaltungen in Erlangen und Nürnberg ihr gesamtes Fächerangebot vor. Vorträge über Berufs- und Auslandsstudium ergänzen das Programm, das im Internet eingesehen werden kann unter www.uni-erlangen.de/studium/studienorganisation/studienwahl/informationstage.shtml. Die Infotage, als größte Veranstaltung dieser Art in Bayern, haben zum Ziel, Schüler mit den für ihre Studien- und Berufsentscheidung notwendigen Informationen zu versorgen.

Im Jahr 2011 machen aufgrund des doppelten Abiturientenjahrgangs (Absolventen des letzten G9- und des ersten G8-Jahrgangs) in Bayern fast doppelt so viele Schülerinnen und Schüler Abitur wie bisher. Um auf diese Situation zu reagieren, erhielten rund 30.000 Schüler der Abschlussklassen in Mittelfranken, Oberfranken und der westlichen Oberpfalz eine Einladung zu den Infotagen – etwa doppelt so viele wie in den Jahren zuvor. Bislang stießen die Themen “Studium im Ausland” und “Zulassungsfreie Fächer, lokale Beschränkungen und ZVS-Bewerbung (jetzt: hochschulstart.de)” auf das größte Interesse, die beide auch in diesem Jahr Teil des Programms sind.

Die Informationstage sind Bestandteil der Aktivitäten des Beratungsverbundes “Schule-Studium-Beruf”. In dem Verbund haben sich im Jahr 1975 die Universitäten und Hochschulen der Region mit der Schulberatung sowie den Berufsberatungen der Bundesagentur für Arbeit zusammengeschlossen, um ein abgestimmtes Konzept von Infoveranstaltungen und Einzelberatungen anzubieten, mit dem er allen Schülerinnen und Schülern bei der Studien- und Berufsentscheidung kontinuierlich zur Seite stehen will. Zu den diesjährigen Infotagen hat das für die Organisation zuständige Informations- und Beratungszentrum der Universität (IBZ) die Schüler unmittelbar nach den Ferien über die Beratungslehrer eingeladen. Die Schulen unterstützen die Veranstaltung zudem durch Unterrichtsbefreiung.

Auf der Homepage der Studienberatung finden sich alle schriftlich verfügbaren Infomaterialien zum Thema Studium.

Dr. Jürgen Gündel , Tel.: 09131/85-24444, ibz@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 202/2010 vom 17.9.2010