Aktuelle Fragen der Medizinethik

9. Ethiktag lädt zum Austausch und zur Diskussion ein

Die zunehmende Ökonomisierung der Medizin wirft zahlreiche Fragen auf. Diesen gehen am Samstag, 18. September 2010, namhafte Experten unterschiedlichster Fachrichtungen auf dem 9. Ethiktag des Klinischen Ethikkomitees des Universitätsklinikums Erlangen und der Professur für Ethik in der Medizin nach. In Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden werden aktuelle Probleme und Handlungsfelder erörtert. Der Ethiktag ist Forum und Fortbildungsveranstaltung für Ärztinnen und Ärzte, Pflegende sowie für alle anderen Interessierten aus Gesundheitswesen und Öffentlichkeit. Die Veranstaltung findet von 10 bis 17 Uhr im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, in Erlangen statt. Anmeldungen sind noch möglich.

Hauptreferenten der Vorträge am Samstag Vormittag sind unter anderen Dr. Markus Thalheimer, Leiter der Stabsstelle Organisation und Finanzen der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie am Universitätsklinikum Heidelberg, sowie Prof. Dr. Axel W. Bauer, Universitätsmedizin Mannheim und Mitglied des Deutschen Ethikrates. Die Workshops am Nachmittag bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich intensiver mit Aspekten von Ethik und Ökonomie in der klinischen Praxis zu beschäftigen: Zeit und Ökonomie in der Klinik, Klinische Ethik und Ökonomie, DRG-Kodierung und Medizinethik, Ethik, Ökonomie und Pflege sowie Arbeitsbelastung und Ethik in der Klinik.

Den Abschluss des Ethiktags bildet eine “Sprechstunde” des Klinischen Ethikkomitees in Form einer Podiumsdiskussion u. a. mit Dr. Christine Fiedler (Pflegewissenschaften), Prof. Dr. Harald Mang (Anästhesie), Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher (Pädiatrie), Prof. Dr. Evelyn Ullrich (Hämatologie-Onkologie), Prof. Dr. Hans G. Ulrich (Sozialethik) sowie Prof. Dr. Andreas Frewer (Medizinethik), in der wichtige Ergebnisse des Tages zusammengefasst werden. Außerdem wird in dieser Runde das aktuelle “Jahrbuch Ethik in der Klinik” vorgestellt, dessen dritter Band pünktlich zum Ethiktag 2010 erscheint.

Anmeldung zum 9. Ethiktag

Für Medienvertreter ist die Teilnahme am 9. Ethiktag kostenlos. Gäste können sich für einen Unkostenbeitrag in Höhe von 50 Euro (ermäßigt: 40 Euro) anmelden. Ausführliche Informationen sowie das Anmeldeportal finden sich im Internet unter: www.ethiktag.uni-erlangen.de

Das Klinische Ethikkomitee

Das Klinische Ethikkomitee wurde 2002 am Universitätsklinikum Erlangen auf Initiative engagierter Wissenschaftler und des Klinikumsvorstands eingerichtet. Es bietet ein Forum für die Auseinandersetzung mit moralischen Fragen der Medizin. Arbeitsgruppen des Ethikkomitees beschäftigen sich u. a. mit Problemen der Aufklärung von Patientinnen und Patienten, ethischen Konflikten am Lebensbeginn, Patientenverfügungen sowie der Ethikberatung auf den Stationen. Im Rahmen der Beratung haben Patientinnen und Patienten, Ärztinnen und Ärzte, Pflegende sowie Angehörige die Möglichkeit, gemeinsam schwierige Entscheidungen mithilfe von Moderatoren und Experten zu besprechen.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Andreas Frewer, M. A.

Professur für Ethik in der Medizin

Tel.: 09131/85-26431