Auftakt zum bundesweiten Endometriosetag

Einladung zur Pressekonferenz am 16. September 2010

Zum deutschlandweiten Tag der Endometriose findet in Erlangen am Samstag, 18. September 2010, die Eröffnungsveranstaltung statt. Endometriose ist eine gutartige, aber manchmal chronisch verlaufende Erkrankung von Frauen im gebärfähigen Alter, bei der sich Gebärmutterschleimhaut im Unterbauchbereich ansiedelt und teils starke Schmerzen verursacht. Trotz sehr hoher Betroffenenzahlen wird die Erkrankung in der Öffentlichkeit und von Fachleuten wenig beachtet. Bis zur Diagnose vergehen im Mittel sechs Jahre. Mit dem bundesweiten Endometriosetag, der jährlich am 29. September von der Endometriose-Vereinigung mit Sitz in Leipzig veranstaltet wird, sollen die Kenntnis und das Verständnis für die Erkrankung erweitert werden.

Bei einer Pressekonferenz am Donnerstag, den 16.09.2010 um 12 Uhr in der Frauenklinik, Universitätsstr. 21 – 23, Eingang Geburtshilfe, 1. OG, Seminarraum, wird der Sprecher des Universitäts-Endometriosezentrums Franken, Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, zusammen mit dem leitenden Oberarzt der Frauenklinik und Endometriose-Spezialist PD Dr. Stefan Renner über die Auftaktveranstaltung zum bundesweiten Endometriosetag, den Verlauf der Erkrankung sowie mögliche Therapieformen berichten. Da Endometriose im Zusammenhang mit unerfülltem Kinderwunsch stehen kann, wird zusätzlich der Leiter des Universitäts-Fortpflanzungszentrums Franken, PD Dr. Andreas Müller, mögliche Symptome der Erkrankung schildern. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, eine Betroffene, die vor Kurzem in der Frauenklinik Erlangen operiert worden ist, zu interviewen: Die Patientin (32) aus Wassertrüdingen leidet seit acht Jahren an Endometriose und hat einen Leidensweg hinter sich, den viele Betroffene teilen.

Medienvertreter sind zur Pressekonferenz herzlich eingeladen. Film- und Fotoaufnahmen von Endometriose-Diagnostik und -OP sind nach Absprache vor und nach der PK möglich. Um eine Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen zur Eröffnungsveranstaltung, die am Samstag, 18.09.10, von 9 – 16 Uhr in der Frauenklinik und im Rudolph-Wöhrl-Hörsaal stattfindet: www.endometriosezentrum.uk-erlangen.de und www.endometriose-vereinigung.de

Weitere Informationen für die Medien:

Johannes Eissing

Telefon: 09131/85-36102