Mathematiker-Tagung zur Darstellungstheorie

Meldungen und Termine

Dienstag, 14. September, ab 13.30 Uhr, bis Freitag, 17. September 2010, 17 Uhr, Kleiner Hörsaal im Emmy-Noether-Zentrum, Bismarckstraße 1 ½, Erlangen

Über die “Darstellungstheorie von Lie-Gruppen und Algebraischen Gruppen” referieren internationale Experten und Nachwuchswissenschaftler am Emmy-Noether-Zentrum für Algebra der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). In ihren auf Englisch gehaltenen Vorträgen gehen sie ein auf verschiedene aktuelle Entwicklungen in der Darstellungstheorie, zum Beispiel auf geometrische Aspekte und algebraische Fragestellungen. Die Veranstaltung ist öffentlich, kostenlos und findet statt im Rahmen des Schwerpunktprogramms “Darstellungstheorie” der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Unter anderem stellt der renommierte Mathematiker Erik van den Ban Ergebnisse seiner Forschungen vor zum Thema Abschätzungen für c-Funktionen bei halbeinfachen Räumen. Gemeinsam mit dem Dänen Henrik Schlichtkrull gelang es ihm 1996, die so genannte Plancherelformel für halbeinfache symmetrische Räume zu beweisen – ein Meilenstein in der Harmonischen Analysis, einem Teilbereich der Mathematik. Joachim Hilgert von der Universität Paderborn referiert über minimale Darstellungen konformer Gruppen und spezielle Funktionen. Bent Oersted von der Universität Aarhus, Dänemark, hält einen Vortrag über Kerndarstellungen auf unendlich-dimensionalen Riemannsch-symmetrischen Räumen.

Das DFG-Schwerpunktprogramm “Darstellungstheorie” wurde vor etwa zwei Jahren ins Leben gerufen, um die im Bereich der Darstellungstheorie arbeitenden deutschen Mathematikerinnen und Mathematiker miteinander zu vernetzen und Veranstaltungen zu koordinieren. Die Darstellungstheorie beschäftigt sich mit der Untersuchung von Symmetrien in der Mathematik und gehört zu den Forschungsschwerpunkten am Emmy-Noether-Zentrum der FAU. In Physik, Chemie und den Informationswissenschaften findet die Darstellungstheorie ebenfalls Anwendung.

Prof. Dr. Karl-Hermann Neeb , Tel.: 09131/85-22500, neeb@mi.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 194/2010 vom 10.09.2010