Auszeichnungen und Funktionen

August 2010

Prof. Dr. Dr. h.c. Kay Brune, Inhaber der Doerenkamp-Stiftungsprofessur für Innovationen im Tier- und Verbraucherschutz, wurde anlässlich des Weltkongresses für Experimentelle und Klinische Pharmakologie in Kopenhagen in das Leitungsgremium (Executive Committee) des Weltverbandes der experimentellen und klinischen Pharmakologen gewählt. In den kommenden Jahren wird er unter anderem für die Ausbildung des pharmakologischen Nachwuchses in den Mitgliedsländern in allen Erdteilen verantwortlich sein.

Stefanie Marr, Institut für Sportwissenschaft und Sport, hat den mit 500 Euro dotierten Annemarie Seybold-Förderpreis 2010 erhalten. In ihrer preisgekrönten Arbeit belegt sie den positiven Einfluss eines verstärkten Einsatzes kooperativer Spiele im Sportunterricht auf das soziale Miteinander. Die von Prof. Dr. Annemarie Seybold gegründete Stiftung vergibt im zweijährigen Turnus Auszeichnungen für hervorragende sportdidaktische Arbeiten.

PD Dr. Jens Titze, Medizinische Klinik 4 ? Nephrologie und Hypertensiologie, wurde von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit dem Walter-Clawiter-Preis für herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Kreislaufforschung ausgezeichnet. Den mit 10.000 Euro dotierten Preis teilt sich Dr. Titze mit einem Forscher des Universitätsklinikums Würzburg.

Prof. Dr. Robert F. Singer, Lehrstuhl für Werkstoffkunde und Technologie der Metalle, wurde auf der Hauptversammlung der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde mit der Heyn-Denkmünze für sein Lebenswerk geehrt. Die Technische Universität Warschau (Warsaw University of Technology), die führende Hochschule dieser Art in Polen, ernannte Prof. Singer zum Distin­guished Professor am Center for Advanced Studies.

Prof. Dr. Aldo R. Boccaccini, Lehrstuhl für Biomaterialien, hat in London die Ivo Jenkins-Medaille 2010 des UK Institute of Materials, Minerals and Mining erhalten. Prof. Boccaccini wurde gewürdigt für seine Beiträge zur Entwicklung von Biomaterialien und zur elektrophoretischen Abscheidung von Nanomaterial und Verbundwerkstoffen.

Dr. Nicole Kimmelmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspäda- gogik und Personalentwicklung, erhielt als erste Wirtschaftspädagogin den Publikumspreis des Ludwig Erhard-Preises. Bundesaußenminister und Vizekanzler Guido Westerwelle überreichte den Preis.

Prof. Dr. Michele C. Ferrari, Lehrstuhl für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit, wurde vom Department of Classics der Universität Chicago eingeladen, im Jahr 2011 einige Wochen als visiting scholar dort zu forschen und zu unterrichten. Nach dem neuesten Shanghai-Ranking belegt die Universität Chicago weltweit den neunten Platz.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 192/2010 vom 2.9.2010