Die kreative Kraft der Chemie

Chemiker aus ganz Europa tagen in Nürnberg

Über Nachhaltigkeit, Rohstoffe, innovative Materialien und vieles mehr diskutieren Experten beim 3rd EuCheMS Chemistry Congress in Nürnberg. Das Department Chemie und Pharmazie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) richten den Kongress der European Association of Chemical and Molecular Sciences (EuCheMS) aus. Er steht unter dem Motto “Chemistry – the Creative Force”. Die Veranstaltung ist gegen Teilnahmegebühr öffentlich (für Nicht-Mitglieder der EuCheMS: 650 Euro, für Studierende und Doktoranden, die nicht Mitglieder der EuCheMS sind: 290 Euro). Die Konferenz ist in englischer Sprache und findet statt im CongressCenter Nürnberg von Sonntag, 29. August, bis Donnerstag, 2. September.

Parallel dazu hat das Department Chemie und Pharmazie im Schloss Atzelsberg eine nicht-öffentliche Satellitenkonferenz organisiert. Dort referieren am 29. August und am 3. September namhafte Chemiker zu den Themen “Energy” und “Catalysis”, unter anderen Prof. Dr. Bert Weckhuysen von der Universität Utrecht und Dr. Bruno Chaudret vom Laboratoire de Chimie de Coordination aus Toulouse, Frankreich.

Rund 3.000 Teilnehmer erwartet die European Association of Chemical and Molecular Sciences. Die Wissenschaftler stellen Forschungsergebnisse aus allen Teilbereichen der Chemie vor und tauschen sich in sieben gleichzeitig stattfindenden Symposien aus zu den Themen Innovative Materialien, Rohstoffe und Umwelt, Supramolekulare Systeme, Katalyse, Molekulare Life Sciences, Analyse, Manipulation und Simulation sowie Fortschritte in organischer und anorganischer Chemie. Geplant sind mehr als 150 Stunden an Vorträgen und eine umfassende Vorstellung wissenschaftlicher Poster, mit der sich vor allem Nachwuchswissenschaftler profilieren können. Prof. Dr. François Diederich von der Eidgenössischen Hochschule Zürich leitet die Konferenz, Prof. Dr. Andreas Hirsch vom Lehrstuhl für Organische Chemie II der FAU ist sein Stellvertreter.

Zur EuCheMS

Die European Association for Chemical and Molecular Sciences setzt sich zusammen aus 47 chemiewissenschaftlichen Gesellschaften aus 36 Ländern Europas, die größte unter ihnen ist die Gesellschaft der Deutschen Chemiker mit mehr als 29.000 Mitgliedern. Im Mittelpunkt steht der alle zwei Jahre stattfindende EuCheMS Chemistry Congress, der 2006 und 2008 in Budapest bzw. Turin stattfand. 2012 treffen sich die Wissenschaftler in Prag.

Mehr Informationen zum 3rd EuCheMS Chemistry Congress unter www.euchems-congress2010.org

Mehr Informationen zur Satellitenkonferenz (pdf)

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Andreas Hirsch

Tel.: 09131/85-22537