Symposium zu Ehren des Chemikers Prof. Dr. Paul von Ragué-Schleyer

Meldungen und Termine

Freitag und Samstag, 27. und 28. August 2010, Institut für Biochemie, Fahrstraße 17, Erlangen

Das Verhältnis zwischen Theorie und Experiment in der Chemie untersucht ein Symposium des Computer-Chemie-Centrums der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Es findet anlässlich des 80. Geburtstags von Prof. Dr. Paul von Ragué-Schleyer statt, der von 1975 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1998 den Lehrstuhl für Chemie I an der FAU innehatte. Unter dem Motto “Theory and Experiment: Synergy or Competition?” halten Chemiker Vorträge in englischer Sprache. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an Sekretariat.CCC@chemie.uni-erlangen.de oder per Fax an 09131/85-26565.

Der Großteil der Referenten hat bei Paul von Ragué-Schleyer studiert, promoviert oder habilitiert, darunter Prof. Dr. Ernst-Ulrich Würthwein von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er hält einen Vortrag zum Thema “Electrocyclization Reactions under Superelectrophilic Conditions: Experiments and Theory” (Elektrozyklische Reaktionen unter Superelektrophilen Bedingungen: Experimente und Theorie). Prof. Dr. Matthias Bickelhaupt von der Universität Amsterdam referiert über “Violation of the Octet Rule: Hypervalent Carbon” (Verletzung der Oktett-Regel: Hypervalenter Kohlenstoff). Während seiner Karriere hat Prof. Schleyer rund 150 Doktoranden und Habilitanden ausgebildet, von denen heute mehr als 50 als Professoren in 17 verschiedenen Ländern tätig sind.

Paul von Ragué-Schleyer wurde 1930 in Cleveland, Ohio, USA geboren. Er studierte an der Princeton University, promovierte in Harvard und folgte im Jahr 1975 einem Ruf an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er hat mehr als 1.200 wissenschaftliche Artikel sowie zwölf Monografien veröffentlicht und gilt als Pionier bei der Etablierung der Computer-Chemie, die Forschern hilft, die Eigenschaften neuer Molekülverbindungen zu untersuchen ohne, dass die Verbindung vorher synthetisiert werden muss. Bis heute lehrt er an der University of Georgia, USA.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es unter www.chemie.uni-erlangen.de/ccc/schleyer_conference.

Prof. Dr. Tim Clark, Tel.: 09131/85-22948, clark@chemie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 188/2010 vom 23. August 2010