Tag der Endometriose

Laien fragen Experten – Vorträge und Workshops

Die Eröffnungsveranstaltung zum Tag der Endometriose findet in der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen und im Rudolph-Wöhrl-Hörsaal am Samstag, 18. September 2010, statt. Endometriose ist eine gutartige, aber manchmal chronisch verlaufende Erkrankung von Frauen im gebärfähigen Alter. Akute und chronische Schmerzen, Sterilität sowie psychische Begleiterscheinungen sind nur einige Symptome, unter denen die Erkrankten leiden. Trotz sehr hoher Betroffenenzahlen und etwa 30.000 Neuerkrankungen jährlich wird die Endometriose in der Öffentlichkeit und auch von Fachleuten wenig beachtet.

Am 29. September 2010 ist der deutschlandweite Tag der Endometriose. Zusammen mit der Endometriose-Vereinigung Deutschland e. V. und der Stiftung Endometriose-Forschung freut sich das Universitäts-Endometriosezentrum Franken, die deutschlandweite Eröffnungsveranstaltung zu präsentieren: Im Uni-Klinikum Erlangen erhalten Betroffene und Interessierte zwischen 9 und 16 Uhr einen umfassenden Einblick in die Diagnose und Therapie dieser Erkrankung und können an verschiedenen Workshops teilnehmen. Besonderen Wert legen die Veranstalter auf die Präsentation begleitender und ergänzender Therapien wie TCM (traditionelle chinesische Medizin), Osteopathie oder Psychotherapien.

Weitere Informationen unter www.frauenklinik.uk-erlangen.de und www.endometriose-vereiningung.de

Weitere Informationen für die Medien:

Sara Kellner

Tel.: 09131/85-36167