Auszeichnungen und Funktionen

Juli 2010

Prof. Dr. Ursula Schlötzer-Schrehardt, Augenklinik des Uniklinikums Erlangen, hat den mit 50.000 Dollar dotierten Ophthalmic Pathology Award erhalten. Dieser wird durch die Gottfried und Lieselotte Naumann Stiftung, Erlangen, vergeben. Gewürdigt wurde die Arbeit von Prof. Schlötzer-Schrehardt auf dem Gebiet der ophthalmologischen Forschung.

Prof. Dr. Andrea Pagni, Professorin für Lateinamerikanistik am Institut für Romanistik und Vorsitzende des Direktoriums des Bayerischen Hochschulzentrums für Lateinamerika (BAYLAT), wurde zum Mitglied des Gründungsbeirats des Deutsch-Argentinischen Hochschulzentrums (DAHZ) bestellt. Das DAHZ soll die Zusammenarbeit beider Länder in wissenschafts-technologischen Bereichen intensivieren und die Vernetzung ihrer Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften vorantreiben. In den nächsten Jahren sollen Austauschprogramme entwickelt und zahlreiche binationale Studiengänge mit Doppelabschlüssen geschaffen werden.

Prof. Dr. Geoffrey Lee, Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie, wurde zum Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats am Institute of Biomedical Engineering der University of Oxford benannt. Durch seine Stellung als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats in Oxford kann die Beziehung zwischen der University of Oxford und dem Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie noch weiter vertieft werden.

Anne Collin, ehemalige Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Feststoff- und Grenzflächenverfahrenstechnik (Prof. Wirth), hat für ihre Dissertation “Strömungsmechanische Charakterisierung des Ringwirbelschichtreaktors im Hinblick auf Scale-up” den diesjährigen Johannes Möller-Preis erhalten. Der Preis in Höhe von 5.000 Euro wurde anlässlich der Jahrestagung des ProcessNet-Fachausschusses “Mehrphasenströmung” in Frankfurt überreicht.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 157/2010 vom 9.7.2010