Antrittsvorlesung von Rik R. Tykwinski

Meldungen und Termine

Donnerstag, 15. Juli 2010, 17.15 Uhr, Kleiner Hörsaal der Organischen Chemie, Henkestraße 42, Erlangen

Prof. Dr. Rik R. Tykwinski
Foto: privat

Die Naturwissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt ein zur öffentlichen Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Rik R. Tykwinski. Der Inhaber des Lehrstuhls für Organische Chemie I spricht zum Thema “Carbon-rich Compounds: Design and Discovery”.

Prof. Dr. Rik Tykwinski promovierte an der Universität von Utah und arbeitete anschließend an der ETH Zürich, bevor er 1997 eine Professur für Chemie an der Universität Alberta annahm. Im Jahr 2005 wurde er zum Full Professor ernannt. Zum 1. Juli 2009 folgte er dem Ruf auf den Lehrstuhl für Organische Chemie I der FAU. Seine aktuellen Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Entwicklung von Synthesemethoden zur Darstellung konjugierter, kohlenstoffreicher Verbindungen, der Charakterisierung ihrer elektronischen Eigenschaften sowie die Anwendung von konjugierten Systemen in den Materialwissenschaften.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 154/2010 vom 9.7.2010