Einweihung von neuer Solaranlage

Meldungen und Termine

Montag, 12. Juli 2010, 18.00 Uhr, Erwin-Rommel-Str. 1, Erlangen

Thomas A. H. Schöck, Kanzler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), weiht am Montag, 12. Juli, die vom Verein UniSolar geschaffene Photovoltaikanlage auf dem Dach des Physikums feierlich ein. Zwei Jahre Vorbereitungszeit kostete das Projekt den von Studierenden gegründeten Verein. Anschließend findet ein kleiner Empfang statt. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen.

An der Errichtung der Photovoltaikanlage beteiligten sich Studierende, Lehrende und Mitarbeiter der Universität mit einem Darlehen. Nachdem die Gesamtinvestitionssumme von rund 93.000 Euro eingeworben war, konnten die Solarpanels Mitte Juni auf dem Dach des Departments Physik in der Egerlandstraße in Erlangen installiert werden. Der Verein UniSolar wird die Photovoltaikanlage die nächsten 20 Jahre betreiben.

Deutschlandweit existieren an mehreren Universitäten ähnliche Initiativen von Studierenden. Die FAU ist die erste Universität in Bayern, an der das UniSolar-Projekt erfolgreich realisiert werden konnte.

Lucas Tischer, Tel.: 09134/7073061, info@unisolar-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 154/2010 vom 9.7.2010