Wissenschaft macht Schule: “…am Anfang war das Licht”

Meldungen und Termine

Freitag, 9. Juli 2010, 19.00 Uhr, Marie-Therese-Gymnasium, Eingang Fichtestraße, Erlangen

“Wissenschaft macht Schule” ist eine gemeinsame Veranstaltung der Departments Chemie und Pharmazie sowie Physik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in Zusammenarbeit mit dem Marie-Therese-Gymnasium Erlangen. Unter dem Motto “…am Anfang war das Licht” halten Professoren der Universität am Freitag, 9. Juli 2010, Vorträge. Ergänzt wird die Veranstaltung von einem Rahmenprogramm mit Live-Experimenten und Aktionen zum Mitmachen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Marie-Therese-Gymnasium. Der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Dirk M. Guldi, Inhaber des Lehrstuhls für Physikalische Chemie I, hält den Hauptvortrag des Abends zum Thema “Es werde Licht – und es ward Licht”, in dem er die Arbeit seines Lehrstuhls vorstellt. Er erforscht neue Wege zum Aufbau von modernen Solarzellen.

Ihm folgt Prof. Dr. Christian Stegmann vom Lehrstuhl für Physik, der zu “Gammastrahlungsastronomie – ein neues Fenster zum Kosmos” spricht. Gammastrahlungsteleskope messen Licht mit einer milliardenfach höheren Energie als die sichtbaren Lichts. Diese so genannte Gammastrahlung entsteht zum Beispiel aus den Stoßwellen gewaltiger Explosionen von Sternen oder in der Umgebung von riesigen schwarzen Löchern.

Prof. Dr. Christian Mardin, Oberarzt an der Augenklinik des Universitätsklinikums Erlangen hält einen Vortrag zum Thema “Licht als Grundlage des Sehens – das Auge”. Darin beleuchtet er den Aspekt Licht und Sehen von der biologischen, medizinischen, physikalischen, biochemischen, ethischen und kulturellen Seite.

Mehr Informationen unter www.wissenschaftmachtschule.de

Dr. Carmen Pospisil, Tel.: 09131/85-27649, carmen.pospisil@chemie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 154/2010 vom 9.7.2010