Emmy-Noether-Vorlesung 2010 mit Jutta Limbach

Meldungen und Termine

Donnerstag, 8. Juli 2010, 18 Uhr, Aula des Erlanger Schlosses

Prof. Dr. Jutta Limbach, die ehemalige Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts, ist zu Gast an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Sie hält die Emmy-Noether-Vorlesung 2010 zum Thema “Ehe und Familie – Ideal und Wirklichkeit”. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 8. Juli, statt und beginnt um 18 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses. Anmeldungen nimmt das Frauenbüro telefonisch entgegen unter 09131/85-22951, per Fax unter 09131/85-24731 oder per E-Mail unter frauenbuero@phil.uni-erlangen.de.

Prof. Jutta Limbach

Prof. Jutta Limbach habilitierte 1971 und war zunächst als Professorin für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht und Rechtssoziologie an der Freien Universität Berlin tätig. Von 1989 bis 1994 wirkte sie als Senatorin für Justiz des Landes Berlin, bevor sie zur Vizepräsidentin und dann zur Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts ernannt wurde. 2002 schied sie aus dem Amt aus und ist seitdem Präsidentin des Goethe-Instituts. Limbach ist Mitherausgeberin verschiedener Zeitschriften, darunter auch einer Schriftenreihe zur Gleichstellung der Frau.

Die Emmy-Noether-Vorlesung

Die Mathematikerin Emmy Noether (1882-1935) gehörte zu den ersten Frauen, die an der Erlanger Universität studierten. Mit 25 Jahren erlangte sie die Doktorwürde. Erst zwölf Jahre später wurde ihr an der Universität Göttingen die Lehrbefugnis erteilt. Die Nazis entzogen Emmy Noether, die jüdischer Abstammung war, 1933 die Lehrberechtigung. Die Mathematikerin emigrierte in die USA, wo sie zwei Jahre später starb. Mit der Vorlesung erinnert die Universität Erlangen-Nürnberg an den Tag, an dem Emmy Noether ihre hart erkämpfte Zulassung als Dozentin an einer Hochschule erhielt – den 5. Juni 1919 – und stellt zugleich Frauen vor, die heute als herausragende Wissenschaftlerinnen arbeiten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es im Internet unter www.frauenbeauftragte.uni-erlangen.de.

Dr. Sabina Enzelberger, Tel.: 09131/85-22951, frauenbuero@phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 152/2010 vom 5.7.2010