Bach und Schumann – Orgelkonzert zum Todestag

Meldungen und Termine

Donnerstag, 29. Juli, 20 Uhr, Neustädter Universitätskirche, Erlangen

Aus Anlass des Gedenkjahres zum 200. Geburtstag von Robert Schumann spielt Universitätsmusikdirektor Professor Konrad Klek sein zur Tradition gewordenes Orgelkonzert zu Johann Sebastina Bachs Todestag in diesem Jahr statt am 28. Juli einen Tag später: am 29. Juli, dem Todestag Schumanns.

Auf dem Programm stehen alle sechs 1845/46 komponierten Fugen des großen Bach-Verehrers Schumanns über das Thema B-A-C-H, welche dialogisch kombiniert werden mit Praeludien und Fugen aus Bachs Wohltemperiertem Klavier. Klek überträgt Bachs Klaviermusik in romantischem Habitus auf die Orgel. Außerdem erklingen Bachs Choral “Schmücke dich, o liebe Seele”, der Schumann von Mendelssohn vermittelt wurde, und – passend zum Datum – Praeludium und Fuge in Es-Dur von Bach mit der Symbolzahl 29, der Quersumme von Bachs Motto S-D-G (Soli Deo Gloria).

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Prof. Dr. Konrad Klek, Tel.: 09131/85-22226, konrad.klek@theologie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 174/2010 vom 27.7.2010