Auszeichnungen und Funktionen

Juli 2010

Prof. Dr. Diana Dudziak, Leiterin einer Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe am Nikolaus-Fiebiger-Zentrum für Molekulare Medizin und der Dermatologischen Klinik, wurde zusammen mit fünf weiteren Kollegiaten in das Förderkolleg der Bayerischen Akademie der Wissenschaften aufgenommen. Die Arbeitsgruppe von Prof. Dudziak beschäftigt sich mit der Entwicklung von neuartigen Impfstoffen. Im Auswahlverfahren der Akademie überzeugte sie mit einem Forschungsvorhaben, das in der Tumorimmunologie angesiedelt und auf die so genannten Dendritischen Zellen konzentriert ist. Diese Zellen nehmen Viren, Bakterien oder auch Tumormaterial auf und präsentieren kleine Teile davon auf ihrer Oberfläche. Dort können diese Teilchen von spezialisierten T-Zellen erkannt werden, die in der Lage sind, andere befallene Zellen bzw. Tumorzellen abzutöten. Das Zusammenspiel verhindert normalerweise die Entstehung von Tumoren in unserem Körper bzw. schützt nach einer überstandenen Erkrankung lebenslang vor einer neuen Infektion mit dem gleichen Virus oder Bakterium.

Anne-Katrin Meckel, Absolventin des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, erhielt für ihre Diplomarbeit über das “Strategische Management bei Gesetzlichen Krankenkassen” den Unikosmos Marketing Award. Die Arbeit untersucht, über welche strategischen Differenzierungsmöglichkeiten sich gesetzliche Kassen erfolgreich von Mitbewerbern abheben können. Betreut wurde die Diplomarbeit von Prof. Dr. Oliver Schöffski, Inhaber des Lehrstuhls für Gesundheitsmanagement. Der Preis wird von der Techniker Krankenkasse für innovative Marketing-Ideen junger Wissenschaftler vergeben und ist mit 2.500 Euro dotiert.

Nina Grönhardt, Matthias Lederer, Tino Müller, Stefan Schuhmann und Thomas Mladek, Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, haben die diesjährige Campus Challenge der Firma Accenture gewonnen. Das Team überzeugte mit der Firma Farmworx zum Wettbewerbsthema “Arbeitsplatz der Ne(x)t Generation”. Farmworx ist ein Konzept, um Landwirte bei der täglich anfallenden Arbeit zu unterstützen.

Peter Blank, Michael Bleier, Jan Kallwies, Dominik Lahmann und Philipp Nordhus, Studierende der Ingenieurwissenschaften und Informatik, erreichten mit ihrem Roboterfußball-Team beim RoboCup 2010 in Singapur den geteilten fünften Platz. Das Erlanger Team nahm in der Small Size Liga an den Wettbewerben teil. Dort spielen kleine, schnelle Roboter mit maximal 18 cm Durchmesser und 15 cm Höhe Fußball auf einem 6 x 4 Meter großen Spielfeld.

Prof. Dr. Ursula Rautenberg, Lehrstuhl für Buchwissenschaft, ist für das Herbstsemester 2010/11 zur Gastprofessorin für Buchwissenschaften an der Universität St. Gallen, Institut für Medien und Kommunikationsmanagement, ernannt worden. Sie wird ein Seminar zum Thema “E Publishing, E Books, E Reader: Lesen und Publizieren im digitalen Zeitalter” abhalten.

Prof. Dr. Cornel Sieber, Direktor des Instituts für Biomedizin des Alterns, hat beim Kongress Ernährung 2010 der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. sein Amt als neuer Präsident angetreten. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 171/2010 vom 22.7.2010