Erlanger Vorträge zur Kulturgeographie

Meldungen und Termine

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19 Uhr, Aula im Erlanger Schloss

Auf Einladung des Instituts für Geographie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) referiert Prof. Dr. Stuart Elden von der Universität Durham, Großbritannien, in englischer Sprache zum Thema “The Emergence of Territory”. Der Vortrag gehört zu dem Programm der Humangeographischen Sommerschule “Diskurs und Raum” des Instituts und bildet zugleich den Auftakt für die “Erlanger Vorträge zur Kulturgeographie”, die in Zukunft einmal pro Jahr stattfinden sollen.

Stuart Elden vertritt die These, dass die Idee, klare territoriale Grenzen zu ziehen, unser politisches Denken und Staatsverständnis entscheidend geprägt hat. Er untersucht zurzeit in einem groß angelegten kultur- und geistesgeschichtlichen Projekt Bedeutung und politische Wirkung des Konzepts der Territorialität. In seinem Vortrag zeichnet er insbesondere nach, wie in der Frühen Neuzeit die Vorstellung eines politischen Territoriums alte Konzepte wie das des Landstrichs oder Herrschaftsgebiets ablöste. Zudem erläutert er das Aufkommen neuer kalkulatorischer und vermessender Verfahren politischer Steuerung.

Die “Erlanger Vorträge zur Kulturgeographie” sollen jährlich ein Forum bieten, um grundlegende konzeptionelle Beiträge zur Kulturgeographie innerhalb des Fachs und interdisziplinär zur Diskussion zu stellen. Die Vorträge werden begleitet von einem Leseseminar mit der Referentin oder dem Referenten, das sich an interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie fortgeschrittene Studierende richtet.

Der Vortrag von Prof. Elden als Video

Prof. Dr. Georg Glasze, Tel.: 09131/85-22012, gglasze@geographie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 170/2010 vom 22.7.2010