Personalmeldungen

Juli 2010

Ruf angenommen

• Prof. Dr. Matthias Wrede, Universität Marburg, auf die W3-Professur für Sozialpolitik am Lehrstuhl für Sozialpolitik.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Reinhard Loose, Radiologisches Institut.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Christian Plank, Kinder- und Jugendklinik, für das Fachgebiet Kinder- und Jugendmedizin.
  • Dr. Frank Unglaub, Professur für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, für das Fachgebiet Plastische Chirurgie.
  • Dr. Christoph Daniel, Professur für Nephropathologie, für das Fachgebiet Experimentelle Medizin.
  • Dr. Stefan Renner, Frauenklinik, für das Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe.
  • Dr. Stephanie Waldow, Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturgeschichte, für das Fachgebiet Neuere Deutsche Literaturwissenschaft.
  • Akad. Oberrat Dr. Hubertus Marbach, Lehrstuhl für Physikalische Chemie II, für das Fachgebiet Physikalische Chemie.

Verstorben

• Prof. Dr. Wilfried Feldenkirchen, Lehrstuhl für Geschichte, insbesondere Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte, am 21. Juni 2010 im Alter von 62 Jahren.
  • Prof. Dr. Hans-Jürgen Pesch, Pathologisches Institut, am 24. Juni 2010 im Alter von 75 Jahren.
  • Prof. Dr. Hellmut Erzigkeit, Leiter des Bereichs Klinische Psychologie, am 29. Juni 2010 im Alter von 66 Jahren.
  • Prof. Dr. Dr. h. c. Gerhard Lehnert, ehemals Dekan der Medizinischen Fakultät, am 16. Juli 2010 im Alter von 80 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

• Prof. Dr. Albert Weckenmann, Lehrstuhl für Qualitätsmanagement und Fertigungsmesstechnik, vertritt die Leitung des Lehrstuhls bis zu dessen Wiederbesetzung zum 1. April 2011.
  • Dr. Werner Haußmann, Lehrstuhl für Evangelische Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts, wurde zum Akademischen Direktor ernannt.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 167/2010 vom 20.7.2010