Gastvortrag des Verlegers Prof. Dr. Klaus G. Saur

Meldungen und Termine

Dienstag, 6. Juli, 14.15-15.25 Uhr, Raum 1.011, Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstr. 15

Das Institut für Buchwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) empfängt einen prominenten Gast: Prof. Dr. Klaus G. Saur, der Gründer des K. G. Saur-Verlags und ehemaliger Geschäftsführer beim Verlag deGruyter, hält einen Vortrag zum Thema “Deutsche Verleger in der Emigration”. Darin stellt er das Schicksal der während des Dritten Reichs in die ganze Welt emigrierten deutschen Verleger dar und geht insbesondere auf wissenschaftliche Exilverlage in den USA ein. Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 6. Juli 2010, und beginnt um 14.15 Uhr im Vorlesungssaal 1.011 im Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstraße 15. Der Vortrag ist öffentlich.

Der Wissenschaftsverleger Klaus G. Saur i.R. ist Ehrensenator der Universität Erlangen-Nürnberg, Honorarprofessor der Humboldt-Universität zu Berlin und der University of Glasgow sowie Ehrenprofessor an der Russischen Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg. Seit 1996 ist er Vorsitzender der Historischen Kommission des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Prof. Kerstin Emrich, Tel.: 09131/85-24700, sekretariat@buchwiss.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 149/2010 vom 2.7.2010