Antrittsvorlesung von Michael Thoss

Meldungen und Termine

Montag, 19. Juli 2010, 17.15 Uhr, Staudtstraße 7, Erlangen

Die Naturwissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt ein zur öffentlichen Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Michael Thoss. Er ist Professor für Theoretische Physik und hält einen Vortrag zum Thema “Elektronentransport auf molekularer Ebene: Wie fließt Strom durch ein einzelnes Molekül?” Die Veranstaltung findet am Montag, 19. Juli 2010, statt und beginnt um 17.15 Uhr im Hörsaal E, Staudtstraße 7, Erlangen.

Prof. Thoss studierte Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte an der Technischen Universität München. Von 1998 bis 2000 arbeitete er als Feodor-Lynen-Stipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung an der University of California, Berkeley. Anschließend kehrte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die TU München zurück, wo er sich 2004 habilitierte und von 2004 bis 2008 als Privatdozent tätig war. Seit 2009 ist er Professor für Theoretische Physik am Lehrstuhl für Theoretische Festkörperphysik und am Interdisziplinären Zentrum für Molekulare Materialien (ICMM) der Universität Erlangen Nürnberg. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Theorie dynamischer Prozesse in molekularen Systemen und umfasst die Entwicklung effizienter quantenmechanischer Methoden sowie deren Anwendung zur Analyse von Ladungs und Energietransportprozessen in molekularen Nanostrukturen, von ultraschnellen Photoreaktionen an Oberflächen und zur Simulation spektroskopischer Signale.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 166/2010 vom 16.7.2010