Ausgezeichnete Geschäftsideen

Teams der FAU belegen die ersten drei Plätze bei Ideenwettbewerb

Die ersten drei Plätze beim Ideenwettbewerb “innovation check” sicherten sich Teams der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Gesucht wurden originelle und innovative Gründungs- und Geschäftsideen. Die Sieger können sich über ein Preisgeld von insgesamt 2.300 Euro freuen und erhalten ein kostenfreies Seminar zum Thema “Geschäftsideen erfolgreich umsetzen”.

Die Idee, ein kompaktes, portables 3D-Kamerasystem zur Vorbereitung von operativen Eingriffen in der plastischen Chirurgie zu nutzen, sicherte dem Team “CelVis” um Florian Jäger, Rüdiger Bock und Rolf Haberstumpf den ersten Platz. Den zweiten Platz erreichte Daniel Teichmann. Sein Konzept der “Flüssigen Wasserstoffträger” ermöglicht eine hocheffiziente Speicherung von Wasserstoff, der als CO2-freier Kraftstoff genutzt werden kann und die Zwischenspeicherung sowie den Transport elektrischer Energie über weite Entfernungen ermöglicht. Victoria Langer und Stefan Dietz erreichten den dritten Platz. Um Erdnuss-Allergikern das Leben zu erleichtern, haben die beiden einen Schnelltest für diese entwickelt. Zusätzlich erhielt Benjamin Lehejcek (Georg-Simon-Ohm Hochschule) für sein Projekt “Room Finder – roofi” den Sonderpreis “Service Innovation”, der von den Sparkassen in Mittelfranken gestiftet wurde.

Im laufenden Sommersemester hatten Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter der FAU und der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg wieder die Gelegenheit, sich am Ideenwettbewerb “innovation check” zu beteiligen. Die Teilnehmer mussten ihre Idee schriftlich ausformulieren und sie intensiv auf Kundennutzen, Alleinstellungsmerkmal, Chancen und Risiken sowie Marktpotenzial überprüfen. Insgesamt wurden 17 Ideen eingereicht. Die besten zehn wurden eingeladen, sich am 8. Juli in einer Finalrunde noch einmal zu präsentieren.

“innovation check” ist der gemeinsame Ideenwettbewerb der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität Erlangen-Nürnberg (wtt) und der Zentralstelle für Wissens- und Technologietransfer (ZWTT) der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg im Rahmen des Projektes “Scientrepreneur”. Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu Scientrepreneur unter www.scientrepreneur.de.

Weitere Informationen für die Medien:

Markus Vollmuth

Tel.: 09131/85-25864