Feierliche Einweihung des Bernhard Ilschner Hörsaales

Meldungen und Termine

Donnerstag, 15. Juli, 15 Uhr, Martensstr. 5-7, Erlangen

Am Donnerstag, 15. Juli, 15 Uhr, wird am Department Werkstoffwissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) der neue Bernhard Ilschner Hörsaal eingeweiht. Er wurde nach dem Gründer des Erlanger Departments benannt, der als ein Pionier der Werkstoffwissenschaften in Deutschland gilt. Der mit 144 Plätzen bestückte Hörsaal wurde gebaut, um Platz für die stark ansteigenden Studierendenzahlen – insbesondere für den anstehenden Doppeljahrgang 2011 – zu schaffen.

Feierlich umrahmt wird die Einweihung durch einen experimentellen Festvortrag zur Supraleitung und dem Schweben auf Magnetfeldern von Prof. Dr. Ludwig Schultz, Direktor des Leibniz-Instituts für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden. Weiterhin werden erstmalig zehn Studienpreise vergeben an die besten Studierenden der Fächer “Materialwissenschaft und Werkstofftechnik” sowie “Nanotechnologie”, gestiftet von der Firma Semikron.

Im Anschluss an die Einweihung findet das Sommerfest des Departments Werkstoffwissenschaften statt mit Gegrilltem, Getränken und Musik.

Alexandra Haase, Tel.: 09131/85-27502, alexandra.haase@ww.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 160/2010 vom 13.7.2010