Neu am Uni-Klinikum

Prof. Dr. Armin Gerbitz neuer W2-Professor für Hämatologie

Prof. Dr. Armin Gerbitz wurde Anfang des Jahres auf die neu geschaffene W2-Professur für Hämatologie mit Schwerpunkt Zelluläre Immuntherapie am Universitätsklinikum Erlangen berufen. Seit 1. April forscht, lehrt und arbeitet er als Oberarzt an der Medizinischen Klinik 5 – Hämatologie und Internistische Onkologie (Direktor: Prof. Dr. Andreas Mackensen). Die Professur wird vom Bayerischen Immuntherapie-Netzwerk gefördert.

Prof. Dr. Armin Gerbitz
Foto: privat

Der gebürtige Konstanzer (Jahrgang 1968) war vor seinem Ruf nach Erlangen Oberarzt an der Charité – Universitätsmedizin Berlin (2007 – 2010), wo er im Bereich der allogenen Stammzelltransplantation tätig war. Zuvor arbeitete er als Assistent in der Abteilung Hämatologie und Onkologie am Klinikum der Universität München (2003 – 2007) und am Universitätsklinikum Regensburg (1999 – 2003).

Neben seiner Tätigkeit in der klinischen Versorgung forscht Prof. Gerbitz im Bereich der zellulären Immuntherapie: Ziel der Untersuchung ist es, die Aktivierung von Immunzellen zu erreichen und diese in Kulturen zu vermehren, um sie anschließend zur Behandlung von Tumoren und Leukämien dem Patienten zurückzugeben. Sein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von T-Zell-Therapien zur Behandlung von malignen Lymphomen sowie in der Behandlung von Virusinfektionen nach Stammzelltransplantation.

Armin Gerbitz absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und wurde 1997 am Institut für klinische Molekularbiologie und Tumorgenetik des Forschungszentrums für Umwelt und Gesundheit in München promoviert. Von 1997 bis 1999 arbeitete er im Rahmen eines Stipendiums der deutschen Forschungsgemeinschaft am Dana Farber Cancer Institute in Boston. Im Jahr 2007 legte er seine Habilitationsschrift (“Untersuchungen zur Pathophysiologie der Graft versus Host Erkrankung und assoziierter Komplikationen anhand von murinen Transplantationsmodellen”) vor. Prof. Gerbitz ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Armin Gerbitz

armin.gerbitz@uk-erlangen.de