Humboldt-Stipendiaten an der FAU

Postdoktoranden wählen Erlangen für Forschungsaufenthalt

Dr. Amanda King
Foto: privat

Dr. Amanda King und Stephan Zünd, Postdoktoranden am Lehrstuhl für Anorganische und Allgemeine Chemie, konnten Forschungsstipendien der Alexander-von-Humboldt-Stiftung gewinnen.

Das Forschungsstipendium erhalten überdurchschnittlich qualifizierte Nachwuchswissenschaftler aus dem Ausland, denen damit ein längerfristiger Forschungsaufenthalt in Deutschland ermöglicht wird. Die Stipendiaten wählen die jeweilige Hochschule, an der sie in Deutschland forschen möchten, selbst. Amanda King und Stephan Zünd entschieden sich beide für die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Amanda King studierte an der University of South Florida Chemie und promovierte 2009 bei Prof. Shannon Stahl und Prof. Thomas Brunold an der University of Wisconsin-Madison, bevor sie mit dem Humboldt-Stipendium an die Universität Erlangen-Nürnberg wechselte.

Stephan Zünd
Foto: privat

Stephan Zünd absolvierte sein Studium der Chemie an der Cornell University und promovierte an der Harvard University bei Prof. Eric Jacobsen. Beide Stipendiaten forschen im Arbeitskreis von Prof. Dr. Karsten Meyer am Lehrstuhl für Anorganische und Allgemeine Chemie.

Weitere Informationen für die Medien:

Christiane Sell

Tel.: 09131/85-27681